Kreis Südliche Weinstraße Genießen, wo die Winzer arbeiten

Weltmeisterlich präsentierte sich das „Weinpanorama am Herrenpfad“ am Wochenende, dem oberhalb von Heuchelheim-Klingen selbst mit der Fußball-Weltmeisterschaft bei den Weinliebhabern keine ernstzunehmende Konkurrenz erwachsen ist.

Gleich der erste der beiden „Genießertage“ lockte nach Angaben von Simone Leonhard-Frech von der veranstaltenden Interessengemeinschaft der Qualitätsweinbau-Vereinigung und „Spiritus rector“ von Weinpanorama, mehr als 600 Besucher an. Auch gestern war der Zuspruch schon um die Mittagszeit überwältigend. Am Nachmittag wollte der Pilgerstrom hoch zum Festplatz bei der Wetterschutzhütte nicht abreißen. „Toll, edel, gelungen, einzigartiger Panoramablick über das malerische Rebland in der Rheinebene auf der einen und dem Pfälzer Bergland auf der anderen Seite“. 22 Winzer öffneten ihre Keller und luden mit einem ausgewählten Angebot zum Probieren von mehr als 100 Weinen ein, die im wahrsten Sinne des Wortes die Weingenießer so richtig verführten. Die Suche nach dem Lieblingswein musste einmal mehr beherrscht werden. Problem: Das Angebot war riesig, die Qualität überwältigend. Unter den Besuchern am Herrenpfad waren auch auffallend viele junge Paare. Sie nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand umfassend zu informieren. In dem besonderen Flair und der familiären Atmosphäre des Veranstaltungsortes gefragt waren die Burgunderweine, vor allem aber die stilistische Vielfalt des Rieslings sowie dessen Potenzial im Qualitäts- und Prädikatsweinbereich. Bereits bei der Öffnung durch die Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Landau-Land, Christina Fischer aus Göcklingen, gab es viele Komplimente für die Weine der Doppelgemeinde. Von vielen fleißigen Händen war die Rede, die diese Veranstaltung wieder auf die Beine gestellt haben. Der Gruß der Weinhoheit galt vor allem den Weinfreunden, die nicht nur aus der Umgebung, sondern vor allem auch nach einer eigenen Werbeaktion aus dem badischen Raum gekommen waren, sowie den zahlreichen Urlaubsgästen an der Südlichen Weinstraße. Sie alle konnten bei ihrer Gipfelwanderung die Vielfalt der Weine der Weingüter aus Heuchelheim-Klingen kennenlernen. So war beispielsweise der Duft nach exotischen Früchten, nach Zitrone und Apfel oder nach einem dezenten Aprikosenbukett schon gleich nach der Eröffnung gefragt. Zuvor hatte Simone Leonhard-Frech den örtlichen Landfrauen gedankt, die den Festplatz betreuen und die Pflege der Rosenstöcke übernommen hatten. Rosen hatte auch der noch junge Verein „Dorfläwe“ in einem eigenen Stand im Angebot und hofft auf Initiativen der Bevölkerung bei der Gestaltung des Ortsbildes. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Karlheinz Ruckstuhl nutzte die Gelegenheit zum Appell an die Qualitätsweinbau-Vereinigung, das traditionelle Weinfest im Ort nicht sterben zu lassen. Es habe für die Dorfgemeinschaft eine besondere Bedeutung. Bürgermeister Torsten Blank bescheinigte den Heuchelheim-Klingener Winzern eine hohe Handwerkskunst. Es sei ein besonderes Erlebnis den Wein dort zu genießen, wo die Winzer arbeiteten, inmitten der Weinberge. (som)

x