Kreis Südliche Weinstraße Fusion: Warten auf Datenverbindung

Mit dem 1. Juli wird per Landesgesetz die Verbandsgemeinde Maikammer in die VG Edenkoben integriert. Doch das Umsetzen der Zwangsfusion wird sich noch eine Weile hinziehen. Es fehlt eine einheitliche Datenverbindung.

In der vergangenen Wochen waren die Führungskräfte und Personalräte aus den beiden Verwaltungen fieberhaft damit beschäftigt, einen Organisationsplan auszuarbeiten. Herausgekommen ist als Ergebnis, dass die Arbeiten in sechs Fachbereichen gebündelt werden. Die Spitzenkräfte werden weiterhin mit Führungsaufgaben betraut. Geschäftsführender Beamter der neuen VG Edenkoben wird Jörg Nicklis, der diese Funktion schon in der alten Verbandsgemeinde innehatte. Sein Maikammerer Kollege Andreas Reuter wird in die gemeinsame Werkleitung rücken, wo er zusammen mit Michael Sack, der in absehbarer Zeit in den Ruhestand geht, verantwortlich ist und als dessen Nachfolger aufgebaut werden soll. In Edenkoben vereint der Fachbereich eins die Aufgabengebiete Organisation, Kindertagesstätten, Schulen und Sport. Die Finanzen sind im Fachbereich zwei angesiedelt. Der dritte Fachbereich umfasst die Bürgerdienste. Angesiedelt sind hier auch die Bürgerbüros, die es aber an beiden Standorten geben wird. So können die Bürger in beiden Rathäusern unter anderem Personalausweise beantragen oder ihren Wohnsitz anmelden. Die Fachbereiche vier und fünf beinhalten die Aufgaben der früheren Bauabteilung. Während die „Natürlichen Lebensgrundlagen“ – von Bauleitplanung bis hin zu Bauanträgen sowie Grundstücks- und Gebäudemanagement – in Edenkoben erledigt werden, findet sich der neu geschaffene Fachbereich „Tiefbau“ in Maikammer. Ebenso auch die Werke. Bürgermeister Olaf Gouasé (CDU) unterstreicht in einer Presseerklärung, dass alles daran gesetzt werde, um den Bürgern den gewohnten Service zu bieten. Er bittet jedoch um Verständnis, wenn nicht vom ersten Tag an alles reibungslos laufe. Das hänge auch damit zusammen, dass es noch eine Weile dauere, bis die EDV-Technik vereinheitlicht, der Richtfunk eingerichtet, die Rufnummern angeglichen und der Umzug organisiert sind. Die Verwaltung empfiehlt den Bürgern, sich vorübergehend an die bekannten Sachbearbeiter unter den bisherigen Rufnummern oder E-Mail-Adressen in Edenkoben und Maikammer zu wenden. Auch die Telefonzentralen in Maikammer und Edenkoben stehen für Auskünfte zur Verfügung. Die Internetseite soll zum 1. Juli um die Maikammerer Daten ergänzt werden. Allerdings: Wer gemeinsamer Wehrleiter wird, wie die Personalrat aussehen wird, welcher Flächenentwicklungsplan aufgestellt wird und wer hauptamtlicher Beigeordneter werden soll, das steht noch in den Sternen. (mik)

x