Kreis Südliche Weinstraße Fußballern geht ein Lichtlein auf

Nach mehr als 30 Jahren ist das Aus für die alte Flutlichtanlage des SV Gommersheim gekommen. Am Samstagabend wurde die neue Anlage mit kompletter LED-Beleuchtung als landesweites Vorzeigeprojekt eingeweiht.

Die dynamische LED-Beleuchtung werde sich auch auf Sportplätzen durchsetzen, die traditionelle Metalldampflampe werde zum Auslaufmodell, waren sich die Experten an dem Abend sicher. Der SV Gommersheim hat landesweit den Anfang gemacht. Vorstandsvorsitzender Holger Manger zeigte sich von dem Gemeinschaftswerk begeistert, das mit keinem Cent die Vereinskasse belastet habe. Dem SV sei es gelungen, mit Hilfe zahlreicher Sponsoren, eines Zuschusses der Ortsgemeinde über 5900 Euro und vieler ehrenamtlicher Helfer die in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage umzurüsten. Da selbst an den Masten der Zahn der Zeit genagt hatte, sei eine neue Lichtanlage auf den vorhandenen Masten wenig sinnvoll gewesen. Ohne Licht hätte es keinen Spiel- und Trainingsbetrieb der mittlerweile neun Mannschaften in Gommersheim gegeben. Zunächst sei daran gedacht worden, die neue Anlage wieder mit herkömmlichen Strahlern auszustatten. Aber da so eine Anlage über Jahrzehnte in Betrieb sein werde, sei man im Vorstand zu dem Entschluss gekommen, eine zeitgemäße und ökologisch sinnvolle Lösung anzugehen. Manger: „Wir wollten einen aktiven Beitrag zum Energiesparen und dem Klimaschutz leisten.“ Dies alles auch vor dem Hintergrund der steigenden Strompreise. Manger geht von einer Einsparung von 50 Prozent gegenüber der Altanlage aus. Die Lichtfarbe der LED-Leuchten ist „tageslichtweiß“. Die Leuchten seien mit Hochleistungs-LED-Technik und Glaslinsen ausgestattet. Durch den Einsatz von LED reduziert sich das nach außen auftretende Streulicht. Das neue Flutlicht leuchtet den Platz auch gleichmäßiger aus. Die vier Masten mit je fünf LED-Lampen hätten rund 12.000 Euro an reinen Materialkosten gekostet. LEDs überzeugten neben den Stromersparnis auch durch lange Lebensdauer. So müssen die Lampen seltener ausgetauscht werden und die Wartungskosten sinken. LEDs haben eine Lebensdauer von rund 40.000 bis 50.000 Stunden. Dies entspricht einer Zeit von 25 Jahren. Die alte Flutlichtanlage hatte rund neun Kilowatt elektrische Gesamt-Leistung. Bei der Neuanlage sind nun 4,8 Kilowatt Leistung installiert. Das Projekt sei für die Beteiligten mit viel Zeit und Arbeit verbunden gewesen. Der Dank des Vorstandsvorsitzenden galt Organisator Thomas Schubart-Clerget sowie Richard Manger und Mathias Basler für den Aufbau. Ortsbürgermeister Lothar Anton (SPD) lobte das Gemeinschaftswerk. In Gommersheim funktioniere der Zusammenhalt, sagte Anton. (som)

x