Kreis Südliche Weinstraße Forstetat: Ergebnis durchschnittlich

GOSSERSWEILER-STEIN. Der vom Gemeinderat einstimmig gebilligte Forstwirtschaftsplan für die Jahre 2017/18 stellt sich für die Gemeinde Gossersweiler-Stein positiv dar.

Revierleiter Holger Spindler informierte, dass ein Holzeinschlag von 380 Festmeter geplant ist. Die Einschlagsgebiete befinden sich weitgehend am „Eichelberg“ und am „Rötzefelsen“. Im Plan sind 18.657 Euro als Ertrag ausgewiesen gegenüber einem Aufwand von 11.000 Euro. Zum Abzug kommen noch Beträge an Kommune (5760), Verkehrssicherung und Wegeunterhalt (1200) und erstmals ein Betrag für die Erholung und das Walderleben (300). Mit diesem Zahlenwerk liegt die Ortsgemeinde laut Forstamtsleiter Stefan Asam im Mittel vergleichbarer Gemeinden. Angenommen wurden auch vier Einzelspenden über einen Gesamtbetrag von 1162 Euro, wobei Namen nicht genannt wurden. Die jährliche Reinigung der 513 Sinkkästen wird von der Firma Rockstroh GmbH (Bad Rappenau) zum Preis von 1093 Euro vorgenommen. Dankbar angenommen wurde das Angebot von Ortsbürgermeister Stefan Renno, die letzte Sitzung in diesem Jahr mit einem Umtrunk ausklingen zu lassen. |ag

x