Annweiler Für Grundschulen sollen 50 Raumlüfter angeschafft werden

5fa62400b9b01f73

Die 50 Unterrichtsräume der Grundschulen in der Verbandsgemeinde Annweiler sollen alle mit Lüftungsanlagen ausgestattet werden, um angesichts der Corona-Pandemie die Virenbelastung zu reduzieren. Das wird eine teure Angelegenheit.

Die Bauabteilung geht von Kosten von knapp 1,4 Millionen Euro aus. Die Verbandsgemeinde setzt auf eine 80-prozentige Förderung über das Bundesumweltministerium und wird diese nun beantragen. Bei förderfähigen Kosten von 1,1 Millionen Euro blieben am Trifelsland noch 276.000 Euro Eigenanteil hängen.

Angeschafft werden sollen stationäre Raumlüfter, die an den Decken angebracht werden. Diese seien wirksam und schonten die Energiebilanz, hieß es. Die Grundschule Ramberg verfügt bereits über eine stationäre Lüftungsanlage, die verbrauchte Luft absaugt und gefilterte Frischluft zuführt. Es gibt auch Geräte, die über eine Kühlfunktion verfügen. Solche wären für ein, zwei Räume im Altbau der Annweilerer Grundschule überlegenswert, die sich im Sommer stark aufheizten, erwog Bürgermeister Christian Burkhart. Allerdings seien diese teurer, und deren Energieverbrauch sei höher. Da der Auftrag EU-weit ausgeschrieben werden muss, geht Burkhart nicht davon aus, dass die Geräte noch in diesem Winter zum Einsatz kommen können.

x