Kreis Südliche Weinstraße Erste Ehrenamtliche für Bürgerbus-Projekt in der VG Edenkoben gefunden

In der VG Offenbach wurde bereits ein Bürgerbus angeschafft. Die VG Edenkoben könnte folgen.
In der VG Offenbach wurde bereits ein Bürgerbus angeschafft. Die VG Edenkoben könnte folgen. Archivfoto: van

85 Bürger waren in die Gemeindehalle Edesheim gekommen, um sich über die geplante Einführung des Bürgerbusses für die Verbandsgemeinde Edenkoben zu informieren. Mit der Resonanz waren die Veranstalter zufrieden.

Zu der Veranstaltung eingeladen hatten die Verbandsgemeinde und die Agentur Landmobil, die Kommunen im Land bei der Umsetzung des ehrenamtlichen Projektes unterstützt. Um den Bürgern die Bedeutung eines Bürgerbusses zu verdeutlichen, stellte Ralph Hintz stellvertretend den Bürgerbus aus der Verbandsgemeinde Langenlonsheim vor. Dort besteht das Projekt seit 2012.

Hintz lieferte Informationen über den Einsatz der Fahrer, Fahrpläne, Versicherungsfragen und die anfallenden Kosten. Das Engagement lohne sich. Nutznießer seien insbesondere ältere Menschen. Es würde helfen, dass sie mobil bleiben, was wiederum Lebensqualität bedeute. Sie würden auch im Alter wichtige Angelegenheiten, etwa Einkäufe und Bankgeschäfte, erledigen und Kontakte pflegen können. Deshalb engagiere er sich für den Bürgerbus in seiner VG.

Jetzt gilt es, das passende Betriebskonzept für die Verbandsgemeinde Edenkoben mit ihren 16 Gemeinden und 20.000 Einwohnern zu erarbeiten. Zahlreiche Teilnehmer der Veranstaltung bekundeten auf „Mitmachzetteln“ ihr Interesse, sich als Fahrer, im Telefondienst oder bei der Öffentlichkeitsarbeit einzubringen.

Nach dieser Infoveranstaltung in Edesheim sollen weitere Treffen folgen, über die rechtzeitig informiert werden soll.

x