Kreis Südliche Weinstraße Entspanntere Sicht auf Rheinland-Pfalz-Tag

Zwei Maskottchen für den Rheinland-Pfalz-Tag werden gerade bemalt. Über einen dürften sich besonders Fußball-Fans freuen.
Zwei Maskottchen für den Rheinland-Pfalz-Tag werden gerade bemalt. Über einen dürften sich besonders Fußball-Fans freuen.

„Was das Organisatorische angeht, habe ich für den Rheinland-Pfalz-Tag keine Sorgen mehr“, sagte Reiner Paul, Werkleiter und Projektleiter für das Landesfest, in der Stadtratssitzung am Mittwoch. Bald werden neue Maskottchen in der Stadt aufgestellt.

Ein weiterer Geißbock und erstmals ein Geißlein würden gerade von Künstler Andreas Hella bemalt – wie auch schon die Geißböcke der Stadt und der Stadtwerke. Die Statuen bekommen Großsponsoren zur Verfügung gestellt. Wer die Geldgeber sind, wollte Paul noch nicht verraten, aber über das Geißlein freue er sich als Fußballfan besonders, meinte er vielsagend. In Sachen Sponsoren sei die „zweite Stufe gezündet“. Am Mittwoch habe sich die Planungsgruppe Verkehr und Parken getroffen. Es seien gute Gespräche mit Firmen für Stellplätze geführt worden. Inexio habe signalisiert, dass der Breitbandausbau bis zum Landesfest über die Bühne gegangen sein soll. Nach dem ersten „Talk zum Tag“ habe er gutes Feedback erhalten. „Die Stimmung hat sich wesentlich verbessert“, so Paul. Der nächste „Talk“ sei am 24. Januar zu Beteiligungsmöglichkeiten für Freiwillige. Die städtische Kulturstiftung hat der Stadt 15.000 Euro für das Fest gespendet, 2019 gibt’s weitere 10.000 Euro.

x