Grossfischlingen Einwohnerversammlung zu Bauprojekt im Ort

Auch über die kürzlich erfolgte Renaturierung des Modenbachs wird gesprochen.
Auch über die kürzlich erfolgte Renaturierung des Modenbachs wird gesprochen.

Der Neujahrsempfang wurde auch in Großfischlingen coronabedingt abgesagt. Für die Gemeindeverwaltung ist es jedoch an der Zeit, Bürger zu einer Infoveranstaltung zusammenzutrommeln. Vorgestellt wird ein Bauprojekt, das das Dorfleben bereichern soll.

Das Gemeinnützige Siedlungswerk (GSW) Speyer plant ein Mehrparteienhaus in Großfischlingen. In dem Gebäude sollen bis zu acht Wohnungen entstehen. Errichtet werden soll es nordwestlich des Spielplatzes. Dort, wo derzeit noch ein Basketballplatz zu sehen ist.

Der Gemeinderat steht den Plänen des kirchlichen Wohnungsbauunternehmens offen gegenüber. Die Projektverantwortlichen sollen das Ganze aber nun auch der Bevölkerung vorstellen, und zwar am Sonntag, 5. September, um 10 Uhr auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses.

Dorfbewohner sollen profitieren

Ortsbürgermeister Daniel Köbler berichtet: „Wir wollen unter anderem ein Meinungsbild von den Bürgern einfangen.“ Sie sollen nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt werden, sondern Anregungen geben und Fragen dazu stellen dürfen. Schließlich sind es auch die Dorfbewohner, die davon profitieren sollen. Etwa ältere Bürger, die ihr Haus gegen eine altersgerechte Wohnung in ihrer gewohnten Umgebung eintauschen würden.

Bei solch einem spannenden Projekt biete es sich an, eine Einwohnerversammlung einzuberufen, findet Köbler. Nicht zuletzt deshalb, weil wegen Corona der Neujahrsempfang ausfiel, ebenso das Weinfest im Ort. Dadurch fehle seit geraumer Zeit der Austausch mit den Großfischlingern.

Zumal es auch in anderen Angelegenheiten etwas zu berichten gibt, beispielsweise zum geplanten Glasfaserausbau im Ort.

x