Nachruf Ein Münchner als Ortschef in der Pfalz

Siegfried Schmid Foto: privat
Siegfried Schmid

Am Mittwoch ist Siegfried Schmid im Alter von 67 Jahren gestorben. Der gebürtige Münchner, der seit 1998 in Eschbach lebte, war in seiner Wahlheimat von November 2014 bis Dezember 2017 Ortsbürgermeister.

Schmid war damals kurzfristig eingesprungen. 2014 wurde er in den Gemeinderat gewählt und kurz darauf zum ersten Ortsbeigeordneten, weil sein Vorgänger nicht mehr zur Verfügung stand. Dann trat er die Nachfolge von Klaus Christ an, der im Mai 2014 zum Ortsbürgermeister gewählt worden war, aber vor seiner Amtseinführung nach schwerer Krankheit verstarb.

Ende 2017 trat Schmid von seinem Ehrenamt zurück, aus gesundheitlichen Gründen und da zu viel Verantwortung auf den Schultern der Ortsbürgermeister laste, wie er damals sagte. Er wollte sich mehr Zeit für seine Familie nehmen. Die 650-Einwohner-Gemeinde trauert um den Christdemokrat, der in der kommenden Woche beigesetzt werden soll. Ein Termin steht noch nicht fest.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x