Kreis Südliche Weinstraße „Das ist ja für unsere Kinder“

In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats Rohrbach wurden dem Gremium die Eckdaten des Haushaltsplans für das kommende Jahr präsentiert. Wenn sich die Berechnungen bewahrheiten sollten, verschlechtert sich der finanzielle Spielraum der Gemeinde um rund 24.000 Euro.

Der Grund für das leichte Minus ist hauptsächlich in der erhöhten Schulumlage zu sehen. So werden Umbauarbeiten an der Grundschule Rohrbach für deren Barrierefreiheit fällig. Lag die Schulumlage in diesem Jahr noch bei rund 142.000 Euro, schlägt sie 2019 mit etwa 226.000 Euro zu Buche. „Das ist ja für unsere Kinder“, sagte Rohrbachs Ortsbürgermeister Peter Feser (CDU). Der Haushalt der Verbandsgemeinde Herxheim, in dem die Umbaumaßnahmen der Grundschulen in Herxheim und Rohrbach mit 460.000 Euro beziffert werden, war Anfang Dezember vorgestellt worden (wir berichteten). Außer der Schulumlage erhöhen sich für Rohrbach auch die Zahlungen an die Verbandsgemeinde von rund 812.000 Euro in diesem Jahr auf 860.000 Euro 2019 sowie jene an den Kreis von etwa 1,61 Millionen Euro in diesem Jahr auf 1,7 Millionen Euro im kommenden. Die geplanten Erträge der Gemeinde können sich sehen lassen und liegen alles in allem bei rund 3,98 Millionen Euro und damit sogar etwa 203.000 Euro höher als 2018. Aber auch die Aufwendungen steigen um etwa 227.000 Euro und sorgen damit für jenes Minus von rund 24.000 Euro im Jahr 2019. Der Rat hat beschlossen, ein neues Baumspielhaus am Spielplatz Bachgasse für knapp 23.000 Euro zu bauen. Dazu kommen noch Kosten von etwa 4000 Euro für die Entsorgung des alten Materials sowie die Herstellung einer Fallschutzfläche. „Das Baumhaus wurde 2009 errichtet und ist stark in die Jahre gekommen. Die Konstruktion aus Kastanie und Douglasie ist nicht mehr sicher“, sagte der erste Beigeordnete Helmut Steigner (SPD). Die Mängel bestätigt auch ein Bericht des Sicherheitstechnischen Dienstes, der den Zustand des Baumhauses als kritisch bewertet. Die Firma Seibel aus Hinterweidenthal wird nun mit der Lieferung und Montage eines neuen Spielgeräts beauftragt. Feser bedankte sich für die Spendenbereitschaft der Rohrbacher. Zu seinem 60. Geburtstag hatte er sich anstatt Geschenken Spenden für „Rohrbach tut gut“ gewünscht. So seien 950 Euro zusammengekommen. „Rohrbach tut gut“ wolle das Geld dem Förderverein Grundschule zukommen lassen.

x