Kreis Südliche Weinstraße blaulicht: Tresor aus Weingut gestohlen

Unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum Dienstag ein Fenster eines Weingutes am Ortsrand von Flemlingen auf und stiegen ein, wie die Polizei mitteilt. In einem Lagerraum fanden sie einen Standtresor, der im Boden festgedübelt war. Brachial hebelten sie die Befestigung auf und transportierten den 3000 Kilogramm schweren Tresor mit einem grünen Sackkarren. Im Tresor befand sich Bargeld. Hinweise erbittet die Polizei Landau unter Telefon 06341 2870. Bisher Unbekannte haben laut Polizei an einem nicht näher bestimmbaren Tag vor Pfingstsonntag ein auf dem Waldgeisterweg bei Oberotterbach aufgehängtes Glockenspiel abgerissen und entwendet. Das Spiel war aus acht Edelstahlrohren in einer Länge von 40 bis 100 Zentimeter gefertigt und hatte einen Materialwert von etwa 100 Euro. Hinweise an die Polizei Bad Bergzabern unter 06343 93340. Am Sonntag nahm nach Polizeiangaben ein 44-jähriger Pkw-Fahrer gegen 14 Uhr in Altdorf an der Einmündung Wiesenstraße/Ringstraße einem 59-jährigen Fahrradfahrer die Vorfahrt. Dieser musste so stark bremsen, dass er zu Fall kam. Hierbei verletzte er sich leicht. Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Er konnte jedoch ermittelt werden, da sich der Radfahrer sein Kennzeichen gemerkt hat. Zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Sonntag, 11.30 Uhr, wurde ein in der Weinstraße in Edenkoben geparkter Renault Twingo beschädigt, so die Polizei. Da dieser auf der Motorhaube eine Delle und einen Schuhabdruck aufweist, ist wohl jemand draufgesprungen. Der Schaden liegt bei rund 500 Euro. Hinweise an die Polizei Edenkoben, Telefon 06323 9550. Am Sonntagnachmittag stürzte eine 59-jährige Fahrradfahrerin auf der Weißenburger Straße in Bad Bergzabern und zog sich Prellungen und eine Platzwunde zu, wie die Polizei mitteilt. Die Frau hatte aufgrund eines Lenkfehlers auf der abschüssigen Straße die Kontrolle über ihr Rad verloren. Über das Pfingstwochenende wurde das E-Werk in der St. Christophorus-Straße laut Polizei von Dieben heimgesucht. Die Täter hatten es auf zwei Stromkabeltrommeln abgesehen. Die Kabel waren teilweise eingegraben, wurden mit einer Eisensäge abgetrennt. Die Täter wurden offensichtlich gestört, gingen ohne Diebesgut. (rhp)

x