Südpfalz Beschäftigte meist wegen psychischer Leiden krankgeschrieben

Über vier Fehltage entfallen in der Südpfalz auf mentale Erkrankungen.
Über vier Fehltage entfallen in der Südpfalz auf mentale Erkrankungen.

In Rheinland-Pfalz steigt die Zahl der Fehltage im Beruf wegen seelischer Leiden seit Jahren – auch schon vor Corona. Diese Entwicklung zeigt sich auch in der Südpfalz, wie aus einer Erhebung der Barmer hervorgeht. Die Krankenkasse fordert Arbeitgeber auf, mit einem betrieblichem Gesundheitsmanagement gegenzusteuern. “

Die Beschäftigten in der Südpfalz waren 2021 etwas seltener krankgeschrieben als im Landesdurchschnitt. Das geht aus repräsentativen Daten der Barmer hervor. Für ihre Analyse hat die gesetzliche Krankenkasse die Arbeitsunfähigkeitsmeldungen der bei ihr versicherten Erwerbspersonen aus Rheinland-Pfalz anonymisiert ausgewertet. Auf jeden Beschäftigten mit Wohnsitz im Landkreis SÜW entfielen rechnerisch 17,4 gemeldete Krankheitstage (Land: 17,7 Tage). In Landau waren es 15,3 Tage, im Kreis Germersheim 16,2 Tage, wie Pressesprecher Boris Wolff berichtet.

Hauptursache für die Krankschreibungen waren psychische Erkrankungen. Rechnerisch vier Tage Arbeitsunfähigkeit entfielen auf jeden Beschäftigten im Kreis SÜW, in Landau und im Kreis GER waren es 4,6 Tage. Es folgen Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen (SÜW: 3,8 Tage, Landau und GER: 2,9 Tage), Verletzungen wie Bänderrisse oder Verstauchungen (SÜW: 2,3 Tage, Landau und GER: 1,8 ) und Atemwegserkrankungen wie Bronchitis oder Erkältung (SÜW: 1,6 Tage, Landau: 1,3 Tage, GER: 1,6 Tage).

Der Krankenstand im Kreis SÜW lag bei 4,8 Prozent (Land und Bund: 4,8 Prozent). „Das bedeutet, dass an einem durchschnittlichen Kalendertag von 1000 Beschäftigten 48 arbeitsunfähig gemeldet waren“, erläutert Dominik Bergmann, Regionalgeschäftsführer der Barmer. In Landau lag der Krankenstand bei 4,4 Prozent, im Kreis Germersheim bei 4,2 Prozent.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x