Kreis Südliche Weinstraße B-10-Sanierung: Umleitung aufgehoben

«Hauenstein.» Die Ampel ist aus dem Hauensteiner Ortskern verschwunden, die Umleitungsschilder sind abgeräumt, das Halteverbot ist obsolet: Seit Wochenbeginn läuft der Verkehr wieder über die B 10, die in den vergangenen Wochen saniert wurde. Für Hauenstein gehören vier Umleitungs-Wochenenden der Vergangenheit an.

Seit Juli war das 1550 Meter lange B 10-Teilstück zwischen Hauenstein und der Abfahrt Wilgartswiesen/Hermersbergerhof unter der Regie des Landesbetriebs Mobilität (LBM) von der Firma Lehnen aus Sehlem saniert worden: „Ziel war die Generalsanierung der B 10 in einer Qualität, die mindestens für die nächsten 15 Jahre hält“, hatte der Leiter des LBM Kaiserslautern, Richard Lutz, bei einem Pressetermin ausgeführt. Nach der Sanierung kann der Verkehr über eine mindestens zwölf Zentimeter starke Asphaltschicht laufen. In den vergangenen Wochen waren insgesamt 1800 Quadratmeter Straßenfläche erneuert worden. Am Wochenende waren auf der Ost-West-Achse der Region die letzten Arbeiten – die Markierung wurde aufgetragen, die Bankette fertiggestellt – abgeschlossen worden. Damit sind die seit 2013 laufenden Arbeiten auf dem 9,5 Kilometer langen Teilstück zwischen Hinterweidenthal und der Anschlussstelle Rinnthal beendet. In den vier Jahren wurden 110.000 Quadratmeter Asphaltfläche saniert, die Kosten liegen bei acht Millionen Euro. Wie bei allen Abschnitten der vergangenen Jahre war der Verkehr durch Hauenstein umgeleitet worden. Vor allem am ersten Wochenende hatten viele Lkw, die die Umleitungsschilder ignoriert hatten, für Chaos und lange Staus im Ort gesorgt. Polizeikontrollen und eine Veränderung der Beschilderung hatten die Situation an den folgenden Wochenenden aber entspannt.

x