Flemlingen Arboretum auf dem ehemaligen Sportplatz

Das VG-Rathaus in Edenkoben. Die Verbandsgemeinde feiert ihr 50-jähriges Bestehen,
Das VG-Rathaus in Edenkoben. Die Verbandsgemeinde feiert ihr 50-jähriges Bestehen,

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Verbandsgemeinde Edenkoben wird ein Projekt auf dem ehemaligen Sportplatz in Flemlingen realisiert, das dem Klimaschutz dient.

m Zuge der geplanten Renaturierung des Kaltenbachs hat sich das Gelände des brachliegenden Sportplatzes in Flemlingen für die Verbandsgemeinde angeboten, um dort einen nachhaltigen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Das teilt die Verwaltung mit. Entstehen soll dort ein Klima-Arboretum. Darunter zu verstehen ist eine Sammlung unterschiedlicher Gehölzarten.

Hintergrund der Aktion ist auch der Punkt, dass in den vergangenen Jahren viele Bäume wegen Klimaschäden gefällt werden mussten. Um das Projekt realisieren zu können, musste auch auf dem betreffenden Gelände ein geringer Teil der Birken gefällt werden, die im Jahr 1960 vom damaligen Sportverein als Setzlinge aus dem heimischen Wald geholt und gepflanzt worden waren. Die Verbandsgemeinde Edenkoben möchte nun der Umwelt etwas zurückgeben.

Die Anlage soll zukünftigen Generationen die Möglichkeit geben, den Aussichtspunkt zu besteigen, um den Blick in die Ferne schweifen zu lassen, sowie den Bereich zum Rasten und Verweilen zu nutzen. Zudem sollen die Bäume bewundert werden können. Insgesamt sollen 52 Bäume gepflanzt werden: von jeder der 16 Gemeinden drei. Die restlichen vier kommen von der Verbandsgemeinde. Sie sollen eine Größe bis zu dreieinhalb Meter haben. Festgelegt wurden die Arten Purpurerle, Ungarische Eiche, Zerreiche, Hopfenbuche, Lobelulme und Flaumeiche. Eventuell kommen noch weitere hinzu.

Auf dem Gelände soll es auch einen wallartigen Blüh- und Grünstreifen geben, genannt Beetle Bank. Sie sollen zum einen Kleinlebewesen Zuflucht und Heimat bieten, zum anderen eine natürliche Abgrenzung zur Straße bilden. Das Spielgelände mit Schaukel, Rutsche und Wipptier wird ebenfalls mit eingebunden.

Die Erdarbeiten zur Modellierung des Geländes sind zurzeit in Gang. Soweit das Wetter mitspielt, wird in Kürze mit der Bepflanzung begonnen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x