Annweiler Annweiler bei Landesprojekt zu historischen Kulturlandschaften dabei

Infos über das landschaftlich kulturelle Erbe von Annweiler gibt’s bald auf einer landesweiten Online-Plattform.
Infos über das landschaftlich kulturelle Erbe von Annweiler gibt’s bald auf einer landesweiten Online-Plattform.

Kuladig steht für Kultur, Landschaft, Digital. Gemeint ist damit ein Informationssystem über historische Kulturlandschaften und das landschaftliche kulturelle Erbe in Rheinland-Pfalz. Als eine von vier Pfälzer Kommunen ist in diesem Jahr Annweiler dabei.

Eine alte Stauferstadt, eingebettet im Pfälzerwald, über der die Burgen-Dreifaltigkeit von Trifels, Anebos und Münz thront. Annweiler kann mit seiner historischen Kulturlandschaft punkten. Nun wird sie auch in ein landesweites Infosystem aufgenommen. Kuladig ist eine wissenschaftlich fundierte Datenbank, die aber auch für Alltagsnutzer, also Einheimische und Touristen, geeignet ist. Auf ihr kann man lokale, historische Kleinode entdecken.

Neben Annweiler gehören in diesem zweiten Projektjahr Lauterecken, Weitersweiler und Eisenberg und zu den Modellkommunen. Diese werden von der Universität Koblenz-Landau bei der Umsetzung des Projekts betreut. Studentengruppen helfen zum Beispiel bei den Texten oder Videos, die in dem Kuladig-Portal veröffentlicht werden. Mitmachen dürfen nicht nur die Modellgemeinden, sondern auch andere Orte oder kulturhistorisch interessierte Privatpersonen. Über eine Mitmachfunktion können sie die Plattform befüllen.

Corona ändert Herangehenweise

Aber die Corona-Pandemie hinterlässt auch bei diesem Projekt ihre Spuren. Die Einweisung der Studenten in Workshops, die Ortsbesichtigungen, die Objekterhebungen in den Modellgemeinden – vieles wurde durch die Corona-Beschränkungen gestoppt. Deswegen wurde nun eine Online-Schulungsplattform erstellt. Darüber können sich die Gemeinden auch vernetzen und gegenseitig unterstützen. Viel Erfahrung bringen schon Maikammer, Bobenthal und Deidesheim, die im vergangenen Jahr Modellgemeinden im Bereich der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd waren.

Info

Die kostenlose Plattform Kuladig ist ein Informationssystem des Landschaftsverbands Rheinland. Sie ist abrufbar im Internet unter www.kuladig.de und über die gleichnamige App für Android und iOS.