Kreis Südliche Weinstraße Alles läuft auf Burkhart hinaus

„Wahl des Ortsbürgermeisters, Ernennung und Vereidigung“ steht auf der Tagesordnung des Gemeinderates Oberschlettenbach am morgigen Mittwoch, 20 Uhr, in der Lindelbrunnhalle. Sollte ein Ortsbürgermeister gewählt werden, wäre eine vierjährige Odyssee gescheiterter Wahlen und lange Zeiten ohne Dorfoberhaupt vorbei.

Wer der Kandidat oder die Kandidatin ist, der oder die vom Gemeinderat gewählt wird, ist offiziell nicht bekannt. „Theoretisch kann jeder Bürger aus Oberschlettenbach, der älter als 18 Jahre ist, gewählt werden, wenn er von einem Ratsmitglied vorgeschlagen wird“, erklärt der geschäftsführende Beamte der VG, Gerhard Wolff. Bei der Verwaltung seien keine Vorschläge eingegangen, so Wolff. Daher ist anzunehmen, dass der sechsköpfige Gemeinderat einen Kandidaten aus den eigenen Reihen vorschlagen wird. Als wahrscheinlich gilt der bisherige erste Beigeordnete Christian Burkhart. 2012 war der 2004 zum Ortsbürgermeister gewählte Walter Hunsicker zurückgetreten. Zwei Urwahlen mit den Direktkandidaten Wolfgang Mitgude und Bernhard Taubert scheiterten im Laufe des Jahres, Beigeordneter Karl Walter führte in dieser Zeit die Amtsgeschäfte. 2014 wurde er vom Gemeinderat zum Ortsbürgermeister gewählt. Bei den Kommunalwahlen 2014 hatte sich kein Kandidat zur Direktwahl gestellt, im Juli wurde Peter Vollmöller vom Rat gewählt. Wegen seines Wegzugs legte Vollmöller im September 2015 sein Amt nieder, seither führt erster Beigeordneter Christian Burkhart die Amtsgeschäfte. |pfn DOPPELTERZEILENUMBRUCH

x