Kreis Südliche Weinstraße 13 neue Gästeführer an der Südlichen Weinstraße

Ihre Zertifikate hat Landrat Dietmar Seefeldt beim Jahrestreffen der Gästeführer 13 neuen Gästeführern der Südlichen Weinstraße überreicht. Er brachte dabei seine Wertschätzung für die Gästeführer als Botschafter der Südpfalz zum Ausdruck.

Auf Einladung des Vereins Südliche Weinstraße waren Erfahrene und Frischlinge auf dem Gebiet der Gästeführungen in den Muskatellerhof in Gleiszellen-Gleishorbach gekommen. Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins, gratulierte den 13 Absolventen des letzten Ausbildungsganges, der im März 2019 begonnen hatte und 160 Unterrichtseinheiten mit diversen Exkursionen beinhaltete. Erstmals war auch ein Modul zum Thema „Barrierefreie Führungen“ bereits in der Ausbildung enthalten; die Südliche Weinstraße ist Modellregion zur Barrierefreiheit.

Neu auf dem Edenkobener Parkett wird sich nun der zertifizierte Gästeführer Peter Mohr aus Hainfeld, bewegen. Mit seiner „Schmunzelführung“, die er als Prüfungsthema konzipierte, wird er am 16. Mai die bis Ende November stattfindenden samstäglichen Führungen der Edenkobener Gästeführer um 10.30 Uhr ab i-Punkt eröffnen.

Jahresprogramm 2020 liegt im Tourismusbüro aus

Neben einem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2019 gab es Ausblicke auf die kommende Saison. Die als nächstes anstehenden Ereignisse der Edenkobener Gästeführer sind am Weltfrauentag eine Führung unter dem Titel „Auf den Spuren starker Frauen“ und der Weltgästeführertag unter dem vom Bundesverband der Gästeführer ausgerufenen Motto „Lieblingsorte“. Hier werden sich die Edenkobener Gästeführer mit einer der Region angepassten Führung „Glücksorte im Garten Eden“ am 13. März beteiligen. Das neue Jahresprogramm 2020 liegt unter anderem im Rathaus in Edenkoben und dem Tourismusbüro SÜW bereit.

x