Kusel/Kaiserslautern Zwei Landkreise: Einer wächst und einer schrumpft

Das Foto zeigt den Grenzverlauf kurz vor Morbach.
Das Foto zeigt den Grenzverlauf kurz vor Morbach.

Der Kreis Kusel wächst, wird um 1,64 Hektar größer, zu Lasten des Kreises Kaiserslautern.

Das ist das Ergebnis einer Flurbereinigung durch das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) zwischen Kreimbach-Kaulbach und Morbach, einem Ortsteil von Niederkirchen. Weil die Gemarkungsgrenze bislang direkt durch die Kreisstraße 47 führte, regte das DLR an, sie komplett auf eine Fahrbahnseite zu verschwenken und dem Kreis Kusel zuzuschlagen. Die Fläche von etwas mehr als zwei Fußballfeldern gehört künftig zu Kreimbach und damit nach Kusel. Das Foto zeigt den Grenzverlauf kurz vor Morbach. Ein Wertausgleich sei nicht erforderlich, heißt es von der Landesbehörde. Landrat Otto Rubly stellte nach einer Ortsbesichtigung fest: „Die Straße ist in einem guten Zustand. Wir nehmen sie gerne.“ Beide Kreistage müssen noch zustimmen: Kusel im Dezember, Kaiserslautern soll im Januar folgen. Bislang kam der Kreis Kusel auf eine Fläche von 573 Quadratkilometer, der Kreis Kaiserslautern auf 639 Quadratkilometer.

x