Kusel Zwölf Neuinfektionen – Inzidenz steigt

Für den Kreis sind weitere zwölf Infektionen gemeldet worden.
Für den Kreis sind weitere zwölf Infektionen gemeldet worden.

Das Gesundheitsamt hat am Montag weitere zwölf Corona-Neuinfektionen gemeldet – davon allein fünf aus Schönenberg-Kübelberg, wo schon zuletzt vermehrt Infektionen festgestellt worden waren. Die Gesamtzahl aller Meldungen seit Beginn der Pandemie steigt damit für den Landkreis auf 2020. Das Landesuntersuchungsamt errechnet daraus eine aktuelle Sieben-Tage-Inzidenz von 111,1. Die für die Bundes-Notbremse entscheidende Inzidenz beim Robert-Koch-Institut, das die Zahlen des Landes erst mit Verzögerung erhält, beläuft sich auf 105,4. Laut Gesundheitsamt gelten aktuell 198 Fälle als aktiv.

Die Kreisverwaltung hat am Montag zudem darauf hingewiesen, dass laut Bundes-Notbremse zwar bis zu fünf Kinder bis 14 Jahre gemeinsam und kontaktfrei weiterhin im Freien trainieren dürfen. Aber der sie betreuende Erwachsene müsse einen negativen Schnelltest vorlegen können, der nicht älter als 24 Stunden sei.

x