Kreis Kusel Zum zehnten Mal heißt es: „O’zapft is’“

Als Stimmungsgaranten unverzichtbar: die Musiker der Formation Musikantenland-Express – seit Anbeginn dabei.
Als Stimmungsgaranten unverzichtbar: die Musiker der Formation Musikantenland-Express – seit Anbeginn dabei.

Ein Prosit auf das kleine Jubiläum: 1999 ist am Tag der Deutschen Einheit erstmals in der Glantalhalle in Erdesbach ein Oktoberfest gefeiert worden. Mithin heißt es bei der Neuauflage am kommenden Mittwoch, 3. Oktober, zum bereits zehnten Male „O’zapft is’“. Dabei wartet auch eine Gaudi der besonderen Art: Erstmals werden Miss und Mister Oktoberfest gekürt.

Am Donnerstagabend noch hatten Reinhard Oerther und einige seiner Mitstreiter aufgemacht, um im Wald zu wüten. Drei Tannen mussten fallen – dicke Dinger, wie Oerther sagt. Mit freundlicher Genehmigung der zuständigen Behörden, versteht sich, haben die Oktoberfest-Organisatoren im Wald das Rohmaterial für ihren großen Kranz besorgt, der alljährlich Anfang Oktober die Glantalhalle am Sportplatz schmückt. Der Strauß, in Handarbeit liebevoll hergerichtet, ist zu einer Art Symbol geworden für die Gemeinschaft, die da einmal im Jahr ein Großereignis stemmt. Und das ist es mittlerweile: Das Oktoberfest des TuS Erdesbach findet nach wie vor weithin Beachtung. Auch bei der zehnten Auflage des Fests wird die Halle voll sein. „Wir haben Vorbestellungen in Massen, mehr, als eigentlich geht“, sagt der Vorsitzende des Turn- und Sportvereins. Verwundert über die ungebrochene Resonanz? Kaum. „Es hat ja Versuche rundherum gegeben, solche Feste zu etablieren. Wo gibt’s noch eines?“, so Oerthers rhetorische Frage. Während andere nach zwei, drei Wiederholungen in der Versenkung verschwanden, ist das Erdesbacher Fest zum Dauerbrenner geworden. Gut 70 Helfer bringen die Erdesbacher immer wieder auf die Beine. Das ist harte Arbeit, da ist Engagement gefragt. Das aber leisten die Helfer gerne. So auch am bevorstehenden Feiertag wieder. Da ist dann erneut zu beobachten, wie die Leute in Dirndl und Krachlederner schon morgens Richtung Halle pilgern, um pünktlich zur Eröffnung am Tisch zu sitzen. Los geht es natürlich mit einem Fassanstich. Den übernimmt in der Regel Oerthers Vorstands-Kollege Steffen Schäfer, im Umgang mit dem Holzhammer versiert und inzwischen geübt. Und dann gibt’s kein Halten. Die Musik marschiert ein, nimmt auf der Bühne Platz – und dann geht’s bis zum Abend rund. „Die Musik macht’s“, sieht der Organisationsleiter in der starken Formation mit Namen „Musikantenlandexpress“ einen Erfolgsfaktor. Seit Anbeginn ist die locker zusammengestellte Großformation mit einem harten Kern und auch mal wechselnder Verstärkung in Erdesbach mit von der Partie. Ohne sie ginge wohl nichts, wäre das Fest nicht zu dem geworden, was es heute ist. Mit drei Trompeten respektive Flügelhörnern, drei Hörnern, Posaunen und zwei Klarinetten und Saxofonen sowie Akkordeon und Schlagzeug lässt der Express zünftige Melodien erklingen, so ganz nach Art der Egerländer Musikanten. Ab dem späteren Nachmittag wird es dann aber auch mal rockig, fließt Stimmungs- und Partymusik mit ins Repertoire ein. Etwas Besonderes haben sich die Organisatoren für ihr „Zehntes“ übrigens auch ausgedacht. Erstmals werden Miss und Mister Oktoberfest gekürt. Wie die Wahl vonstatten geht? „Wird nicht verraten, ist eine Überraschung“, will Reinhard Oerther die Spannung keinesfalls vorweg nehmen. Sicher aber wird das eine Mordsgaudi – wie überhaupt das Erdesbacher Oktoberfest eine ist. Info Erdesbacher Oktoberfest in der Glantalhalle: am Mittwoch, 3. Oktober, ab 10 Uhr

Stilecht werden beim Erdesbacher Oktoberfest selbstredend bayerische Spezialitäten aufgetischt.
Stilecht werden beim Erdesbacher Oktoberfest selbstredend bayerische Spezialitäten aufgetischt.
Die Krüge hoch: Szene von der Festeröffnung beim Erdesbacher Oktoberfest im vergangenen Jahr.
Die Krüge hoch: Szene von der Festeröffnung beim Erdesbacher Oktoberfest im vergangenen Jahr.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x