Kusel Wunschbaum: Die Tafel bittet um Spenden

Wünsche zum Ablesen.
Wünsche zum Ablesen.

Seit Dienstag steht in der Fußgängerzone wieder ein Wunschbaum. Geschmückt ist er mit mehr als 100 liebevoll bemalten Kinderwünschen. Sie stammen von Kindern, deren Familien bei der Kuseler Tafel registriert sind und die nicht so viel Geld für Geschenke ausgeben können.

Passanten, die einen Kinderwunsch erfüllen möchten, können sich am Baum bedienen und einen Zettel abnehmen. Die Palette reicht von warmer Kleidung über Spielsachen und für größere Mädchen auch mal etwas vom Drogeriemarkt, berichtet Lilo Daniel. Die Inhaberin von Spielwaren-Metzger organisiert die Aktion der Interessengemeinschaft (IG) Kusel schon seit mehreren Jahren. „Die Nachfrage ist immer sehr groß“, weiß sie. Wo die Sachen gekauft werden, spiele keine Rolle. Es könnten auch gute, gebrauchte Dinge verschenkt werden.

Wer Kinderwünsche erfüllen möchte, packt die Sachen weihnachtlich ein und versieht das Geschenk mit dem Namen des Kindes. Bis zum 11. Dezember können die Pakete bei Spielwaren Metzger abgegeben werden. Noch im Advent werden sie bei einer Feier mit den Kindern der Tafel übergeben.

x