Kreis Kusel „Wir probieren es weiter“

SCHÖNENBERG-KÜBELBERG. Man muss kein Prophet sein um zu sagen, dass die SG Sand/Kübelberg in dieser Saison das gesteckte Ziel Aufstieg wohl nicht erreichen wird – der Abstand zur Tabellenspitze ist bereits zu groß. Nun gilt es, die Saison bestmöglich abzuschließen. Mit einem Erfolg gegen den SV Hauptstuhl könnte man am Sonntag dessen letzte Hoffnungen auf den Relegationsplatz zunichte machen.

Es waren forsche Töne und Ziele, die vor der Saison von der SG aus dem Südkreis zu vernehmen waren. Raus aus der C-Klasse Süd solle es doch gehen. Die Realität sieht nach rund zwei Dritteln der Saison anders aus. 14 Punkte Rückstand auf Platz eins (FSV Krickenbach), zehn Punkte auf Platz zwei (TuS Hohenecken II). Das dürfte zu viel für die mit 31 Punkten auf Platz fünf stehenden SG-Kicker sein, auch wenn diese noch ein Spiel weniger absolviert haben. So etwas wie die letzte Chance war das Spiel in Krickenbach am Sonntag. Dreimal lag die SG zurück, schaffte dreimal den Ausgleich, hatte dann aber auf den entscheidenden 3:4-Treffer des Tabellenführers keine Antwort mehr parat. „Wir haben immer was probiert, den Ausgleich geschafft, aber in der Abwehr dann doch wieder versagt und durch Standards und Konter die Gegentore bekommen. Das Spiel war unser letzter Strohhalm“, sagte Trainer Thomas Lange. Am Personal liege es nicht, dass es dieses Jahr abermals nicht für ganz oben reichen wird. Lange sieht seine Truppe stark aufgestellt. Zu oft allerdings wird das im Training Erarbeitete im Spiel durch Leichtsinnsfehler zunichte gemacht. „Wir müssen daran arbeiten, diese Fehler abzustellen und uns weiter festigen. Dann greifen wir nächstes Jahr wieder an“, gibt Lange schon einmal eine Marschrichtung vor. Den Trainings- und Spielbetrieb würde er gerne mit mehr Leuten bestreiten, die zweite Mannschaft lasse sich aber im Moment nur sporadisch bei den Übungseinheiten sehen und zwei eigentliche Stammspieler haben sich nach der Winterpause gar nicht mehr blicken lassen. In der Saison 2015/2016 nimmt die SG Sand/Kübelberg dann einen erneuten Anlauf, die C-Klasse in Richtung der B-Klasse zu verlassen. Erneut auch mit dem Trainerduo Thomas Lange und Patrick Faber, die beide um ein Jahr verlängert haben. „Wir probieren es wieder“, sagt Lange mit einem lauten Lachen. Dass der SV Hauptstuhl kommende Saison auch wieder zu den Gegnern gehört, ist wahrscheinlich. Mit momentan zwei Punkten mehr auf dem Konto schielt der Sonntagsgegner aber vielleicht noch ein bisschen auf Tabellenplatz zwei. Diese Hoffnung will die SG aber zunichte machen. „Das wird ein reines Kampfspiel. Wir wollen noch das Maximale erreichen, also auch einen Sieg am Sonntag.“ Vor allem müsse man den Hauptstuhler Torjäger Christian Becker aus dem Spiel nehmen. „Ich tippe auf einen 3:1-Sieg“, sagt Thomas Lange vorsichtig optimistisch. (rax)

x