Das regionale Wetter Wintertemperaturen bleiben weiter fern

In der Silvesternacht könnte der Himmel relativ klar bleiben.
In der Silvesternacht könnte der Himmel relativ klar bleiben.

Ein Hoch wandert von Frankreich, über Süddeutschland zum Schwarzen Meer und beschert uns zunächst ruhiges Wetter.

Im Vorfeld umfangreicher Tiefdruckgebiete über dem Atlantik verbleiben wir bis über den Jahreswechsel hinaus in einer meist milden bis sehr milden südwestlichen Luftströmung, in der uns nach Wochenmitte auch wieder zeitweise Störungspassagen mit Regen überqueren. Der Winter scheint momentan von unserer Region ganz weit entfernt zu sein.

Vorhersage

Dienstag: Heute wechseln sich durchziehende Wolkenfelder mit freundlichen Lichtblicken ab. Es bleibt trocken. Die Temperaturen gehen aber im Vergleich zu den Vortagen um einige Grade zurück.

Mittwoch: Nach kühler Nacht mit vermehrt auftretenden Bodenfrösten bietet uns der Tag eine freundliche Mischung aus Sonne und meist nur dünneren Wolkenschleiern. Die Temperaturen steigen wieder etwas an. Der Südwestwind nimmt jedoch im Tagesverlauf allmählich zu.

Donnerstag: Die Wolken verdichten sich von Frankreich her und bringen zeitweiligen Regen. Dieser drückt die Temperaturen nach mildem Beginn auch wieder ein wenig nach unten. Gleichzeitig flaut der Wind im Tagesverlauf ab.

Freitag: Abgesehen von kleineren Zwischenauflockerungen dominieren die Wolken und lassen es hin und wieder tröpfeln. Dazu wird es wieder mild. Der Wind frischt phasenweise spürbar auf. In der Nacht auf Freitag zieht eine Warmluftfront mit leichtem Regen über uns hinweg.

Weiterer Trend

An Silvester überquert uns im Tagesverlauf eine ausgeprägte Regenzone, welche Temperaturen und Wind dämpfen. Zum Jahreswechsel scheint es eine trockene Pause zu geben, bevor es später wieder tröpfeln kann. Bei erträglichen Temperaturen braucht man sich während des Feuerwerks nicht unbedingt mit dem dicken Pelzmantel einzukleiden. Im neuen Jahr geht es dann zunächst mal recht freundlich und voraussichtlich ungewöhnlich mild weiter.

x