Kreis Kusel Wichtig ist, was unterm Strich steht

GRIES. Neun Punkte aus den jüngsten drei Spielen haben die SG Gries/Steinbach in der B-Klasse Süd vom letzten auf den zwölften Platz gehievt. Gesichert ist der Klassenverbleib damit zwar noch nicht, auf einem guten Weg ist die SG aber schon mal. Bei einem Erfolg am Sonntag (15 Uhr) beim SV Miesau könnte das Team aber schon so gut wie einen Haken unter die Saison machen.

Wie in vielen anderen Klassen, ist auch in der B-Klasse Süd die Abstiegsfrage etwas unklar. Das hängt nicht nur mit der sportlichen Situation in den Klassen darüber und darunter zusammen, sondern auch mit der neuen Spielgemeinschaft im Südkreis: Der VfB Waldmohr und der TuS Dunzweiler werden ihre Mannschaften voraussichtlich zusammenfügen, wodurch sich die Zahl der Absteiger aus der B-Klasse Süd – in der Dunzweiler und Waldmohr II spielen – um eine Mannschaft reduzieren würde. Im schlimmsten Fall drei, im besten kein Absteiger: In diesem Rahmen wird es sich einpendeln. Wobei drei Absteiger nur drin sind, wenn die SG Waldmohr/Dunzweiler wider Erwarten noch platzen würde. Und deswegen stellt sich die Situation für die SG Gries/Steinbach auch recht positiv dar. Bei aktuell sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenletzten SV Kottweiler-Schwanden ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs gering. Dennoch wird Spielertrainer Dominic Heidrich nicht müde, weiterhin warnend den Zeigefinger zu heben: „Die Lage bleibt prekär. Wir haben ja nur einen Punkt Vorsprung auf den Fünfzehnten. Kottweiler wird wohl hinten bleiben, um die Plätze davor streiten wir uns mit Miesau, Waldmohr II, Rodenbach II und Bruchmühlbach.“ In den kommenden beiden Partien gegen Miesau und Bruchmühlbach sieht der Trainer die große Chance, die letzten Zweifel am Klassenverbleib zu beseitigen: „Wenn wir in Miesau gewinnen, dürften wir es praktisch geschafft haben.“ An den positiven Ergebnissen der vergangenen Wochen sehe man auch, dass sich die Lage personell doch deutlich entspannt hat. „Lediglich Daniel Rensch fehlt noch, alle anderen sind einsatzfähig“, freut sich Heidrich. Mit dem Nichtabstieg will er sich positiv von der SG verabschieden. Sein Nachfolger in Gries/Steinbach indes ist in den eigenen Reihen zu finden: der derzeit noch verletzte Daniel Rensch. Spiele gegen den SV Miesau bescherten der SG in der Vergangenheit nicht gerade viele Erfolgserlebnisse. So setzte es im Hinspiel zu Hause eine deutliche 0:4-Niederlage. Doch die jüngsten Ergebnisse geben natürlich auch Selbstvertrauen, wie Dominic Heidrich sagt: „Wir werden alles daran setzen, den vierten Sieg in Serie einzufahren, um dann ohne Druck nach Bruchmühlbach fahren zu können und dort endgültig alles klar zu machen.“ Dabei steht für den Coach das Ergebnis, nicht das Spielerische im Vordergrund: „Gegen Miesau haben wir in der Vergangenheit noch nie sonderlich gut ausgesehen. Von daher wäre ich mit einem glücklichen und unverdienten 1:0 für uns vollauf zufrieden.“ (rax)

x