Offenbach-Hundheim/Hinzweiler/Oberweiler im Tal/ Reipoltskirchen Weitere Mitglieder für Alte-Welt-Verein

Unter anderem der Ortsgemeinderat Oberweiler im Tal hat den Beitritt zum Alte-Welt-Verein beschlossen.
Unter anderem der Ortsgemeinderat Oberweiler im Tal hat den Beitritt zum Alte-Welt-Verein beschlossen.

Vor einem Jahr wurde der Alte-Welt-Verein gegründet. Es handelt sich dabei um eine kommunal und kirchlich getragene Initiative mit dem Ziel, die Region voranzubringen. Jetzt gibt es weitere Mitglieder.

Der Verein kann nun die Ortsgemeinden Hinzweiler, Oberweiler im Tal, Reipoltskirchen und Offenbach-Hundheim auf die Liste der Mitglieder hinzufügen. „Wir können nur davon profitieren“, meinte etwa Hinzweilers Ortsbürgermeister Gunter Suffel. Sein Amtskollege aus Oberweiler im Tal, Harry Kelemen, bezeichnete die Initiative der vier Landkreise und der Kirche als „nicht schlecht“. Beide betonten, dass den Gemeinden keine unmittelbaren Kosten entstünden, da die Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein im Dezember beschlossen hat, die Mitgliedsbeiträge für die Kommen der VG zu übernehmen.

Kritischer sahen einige Mitglieder des Gemeinderates Offenbach-Hundheim den Beitritt, der letztlich aber mit zehn Ja-, drei Neinstimmen und zwei Enthaltungen beschlossen wurde. Udo Reichel fragte, ob der Verein dann auch dem Förderverein der Gemeinde beitrete, schließlich fördere die Alte Welt nicht Offenbach-Hundheim, aber Offenbach-Hundheim die Alte Welt. Albert Alt fragte, was mit einer Mitgliedschaft erreicht werden solle. Durch das Projekt Alte Welt könne die Gemeinde in Leader-Programme kommen und Fördergelder generieren, sagte Schriftführerin Silke Herrmann. Zudem seien Strukturlotsen installiert, die beraten und über Fördermöglichkeiten informieren können.

x