Welchweiler Villa Winzig: Die neue Kita liegt näher

Die Villa Winzig in Hinzweiler.
Die Villa Winzig in Hinzweiler.

Der Ortsgemeinderat hat der Kostenvereinbarung der Träger des Kindergartens „Villa Winzig“ in Hinzweiler zugestimmt Die Trägerschaft war von der Kirchengemeinde Hinzweiler auf die Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein übergegangen. Es liegt gerade einmal drei Jahre zurück, dass die Herrmannsberggemeinden Horschbach, Welchweiler und Elzweiler dem Kindergarten Hinzweiler zugeordnet wurden. Vorher waren die Kinder der drei Dörfer in dem Gemeindekindergarten im Altenglaner Ortsteil Mühlbach zugeordnet. Da Hinzweiler näher liegt, kam es zur neuen Zuordnung.

Künftig gilt: Bei Anschaffungen bis zu einer Höhe von 2500 Euro kann die VG-Verwaltung darüber entscheiden, bei Anschaffungen bis zu 5000 Euro muss der Kindergartenausschuss, der von Vertreten der Ortsgemeinden und der Eltern gebildet wird, entscheiden, und bei Anschaffungen über 5000 Euro müssen die betroffenen Ortsgemeinderäte darüber befinden. Die Höhe der Kostenbeteiligung richtet sich an der Einwohnerzahl der Ortsgemeinden.

Die Ratssitzung leitete Beigeordneter Michael Emrich, der für vier Wochen Ortsbürgermeister Horst Christoffel vertritt.

x