Kreis Kusel und Kaiserslautern Vier neue Musikantenlanddörfer gesucht

Wandermusikantentradition ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung.
Wandermusikantentradition ist keine Voraussetzung für eine Bewerbung.

Neue Musikantenlanddörfer aus den Landkreisen Kusel und Kaiserslautern werden gesucht. Das Trafo-Förderprojekt Westpfälzer Musikantenland will in der zweiten Ausschreibung vier Orte auf den Weg schicken, den Glan-Münchweiler und Niederkirchen seit Juli beschreiten.

Ein paar Veränderungen hat es im Bewerbungsprozess gegeben, aber das Prinzip bleibt gleich: Es braucht ein Team im Ort, das aus mindestens drei Personen besteht und den Prozess ins Laufen bringt. Dazu gehört zu allererst die Bewerbung bis spätestens Freitag, 10. März. Projektleiterin Elaine Neumann erklärt: „Das Ortsteam muss sich kurz formlos vorstellen und sich zu den Projektwerten bekennen.“ Eine Wandermusikantentradition im Ort ist keine Voraussetzung.

„Konkrete Projektideen sind noch nicht erforderlich“, erläutert Neumann weiter. Was im Ort gewünscht ist und umgesetzt werden kann, werde mit Unterstützung des Musikantenlandbüro-Teams konkretisiert, wenn die Bewerbung erfolgreich ist. Dann sind mehrere Etappen auf dem Weg zum Musikantenlanddorf vorgesehen: ein Workshop, eine größere Veranstaltung wie Kino oder Konzert, eine Kulturwerkstatt und zum Abschluss eine Kulturwoche. Ziel ist es, tragfähige Strukturen aufzubauen, um auch nach dem Ende des Projektes weiter Musik, Kultur und Gemeinschaft im Ort zu fördern.

Es soll recht schnell gehen

Beim ersten Bewerbungsprozess waren Telefoninterviews geführt worden. Das soll nun anders laufen: Ein standardisierter Fragebogen ist schriftlich zu beantworten. Ab 16. März sollen Kennenlerntreffen stattfinden, bei denen auch Mitglieder des Fachbeirats dabei sind, der das Trafo-Projekt begleitet.

Die Entscheidung soll dann recht schnell fallen. Immerhin ist die Projektlaufzeit offiziell im Sommer 2024 beendet. Jedoch wird auf eine Verlängerung gehofft.

Info

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung und den Fragebogen zum Download gibt es auf westpfaelzer-musikantenland.de unter „Aktuelles’’.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x