Kreis Kusel SV Rammelsbach und SV Altenglan schließen sich zu Spielgemeinschaft zusammen

91-134381201_tsc-sgvbzsvi11.jpg
Foto: Moschel

Eine weitere Spielgemeinschaft wird zur kommenden Fußballsaison im Kreis Kusel an den Start gehen: Der SV Rammelsbach und der SV Altenglan schließen sich zur SG Altenglan/Rammelsbach zusammen.

Die allgemeine demografische und sportliche Entwicklung mache auch vor den beiden Traditionsvereinen nicht Halt, schildern der SV Rammelsbach und der SV Altenglan in einer gemeinsamen Presseerklärung. Daher gehen die Klubs ab der kommenden Saison einen gemeinsamen Weg und werden ab 1. Juli 2020 als SG Altenglan/Rammelsbach den Spielbetrieb im Fußballkreis Kusel/Kaiserslautern aufnehmen.

Spielgemeinschaft ist „unumgänglich“

Schon im Dezember haben sich die Verantwortlichen der beiden Vereine zu einem ersten Sondierungsgespräch getroffen. Bereits damals habe sich abgezeichnet, dass eine Spielgemeinschaft „kurz- und langfristig unumgänglich“ sei und dass eine zukunftsorientierte Lösung gefunden werden müsse, heißt es.

Beide Seiten seien sich sehr schnell einig gewesen, dass ein „Aufschub kontraproduktiv“ sei und es nun schnell gehen müsse. Diese Erkenntnis sei auch der sportlichen Situation bei den beiden Vereinen geschuldet gewesen. Und so wurde nur wenige Wochen später, am vergangenen Freitag, die SG Altenglan/Rammelsbach ins Leben gerufen.

Langfristige Lösung

Die neue Spielgemeinschaft soll keine Kurzzeit-Lösung sein: Beide Vereine sehen in dem Zusammenschluss laut Mitteilung „eine zukunftsweisende und langfristige Lösung“.

Derzeit zieren der SV Altenglan und der SV Rammelsbach das Tabellenende der B-Klasse Kusel-Kaiserslautern Nord. Die Rammelsbacher haben in dieser Saison alle ihre 17 Partien verloren, Altenglan auf dem vorletzten Tabellenplatz hat es in 18 Spielen zu zwölf Zählern gebracht.

x