Föckelberg/Neunkirchen Straßenausbau zwischen Föckelberg und Neunkirchen soll im August starten

Die Straße muss von Grund auf erneuert werden.
Die Straße muss von Grund auf erneuert werden.

Die Kreisstraße 34 zwischen Föckelberg und Neunkirchen muss dringend saniert werden. Sie ist „durch viele Risse und Verdrückungen geprägt“ schreibt die Kreisverwaltung. Feuchtigkeit dringt ein, die im Winter friert und alles noch schlimmer macht. Das soll nun ein Ende haben.

Der Ausbau der etwa 1,5 Kilometer langen Strecke soll im August starten. Die Fahrbahn wird von Grund auf erneuert und durchgängig auf 4,80 Meter erweitert. Einige Kurven werden geweitet, die Linienführung verbessert. Das alles soll die Verkehrssicherheit erhöhen. Was gleich mit erledigt werden soll: Ein Teilstück der Ortsdurchfahrt Neunkirchen – weniger als 100 Meter lang – bekommt eine neue Fahrbahndecke.

Insgesamt kostet die Maßnahme knapp 1,69 Millionen Euro. Rund 407.000 Euro Eigenanteil sollen für den Landkreis bleiben, wenn die Kostenanteile des Landes und der Stadtwerke Kusel für die Wasserleitung abgezogen sind sowie die 1,2-Millionen-Euro-Förderung des Mainzer Verkehrsministeriums. Die Angebote der Firmen, die vom Kreisausschuss angenommen wurden, liegen „ziemlich genau im Plan“, hieß es in der Sitzung.

x