Oberweiler-Tiefenbach Spende für die Aufforstung der Fläche Brandheck

Unser Bild zeigt von links: Forstamtsleiterin Gabi Kleinhempel, Förster Benedikt Buss, Ortsbürgermeister Günter Schwambach und J
Unser Bild zeigt von links: Forstamtsleiterin Gabi Kleinhempel, Förster Benedikt Buss, Ortsbürgermeister Günter Schwambach und Jürgen Maino.

Mit 1000 Euro beteiligt sich der Lauterecker Unternehmer Jürgen Maino an der Aufforstung der Waldfläche Brandheck auf Gemarkung Oberweiler-Tiefenbach.

Erwirtschaftet hat Maino den Betrag mit seinen Kunden: Für jede nicht in Anspruch genommene Plastiktüte bekam dieser fünf Cent auf den Einkaufspreis erstattet. Diesen Betrag spendeten die meisten Kunden für Mainos Initiative „Baum oder Bares“.

Im Januar 2020 hatte ein Sturm in der Brandheck zahlreiche Bäume entwurzelt, diese Fläche wurde unter der Leitung von Förster Benedikt Buss für rund 7000 Euro wieder aufgeforstet. Gepflanzt wurden neben klimastabilen und trockenheitsresistenten Baumarten auch Hecken und Sträucher, um den Waldrand zu schützen.

Ortsbürgermeister Günter Schwambach betonte die Bedeutung des Gemeindewaldes: „Obwohl uns der Wald jedes Jahr ein Defizit im Haushalt beschert, zeigt sich gerade in der jetzigen Zeit die Bedeutung für die Bürger.“ Noch nie habe er so viele Spaziergänger und Wanderer im heimischen Wald angetroffen.

x