Ohmbach Solarbank: Kein Geld für Unterhaltung

Rund 6000 Euro kostet eine Solarbank.
Rund 6000 Euro kostet eine Solarbank.

Einstimmig hat sich der Ortsgemeinderat gegen das Aufstellen einer i-Bench-Solarbank ausgesprochen – allerdings vor der Debatte im Kreistag mit Vorstellung einer neuen Variante. Wenngleich der Gemeinde die Bank vom Landkreis kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme, seien die Unterhaltskosten mit 660 Euro im Jahr einfach zu hoch, fasste Ortsbürgermeister Gerhard Kauf die Meinung des Rates zusammen. Eventuell müsste die Gemeinde gar zusätzlich für Schäden durch Vandalismus aufkommen: „Wir selbst können ja nicht immer ein Auge auf die Bank werfen.“ Das alles sei nicht leistbar. Einig waren sich die Ratsmitglieder, „dass wir eine solche Bank nicht brauchen, sie ist für uns uninteressant“. Kauf gab weiter zu bedenken, dass die Ortsgemeinden einerseits durch die Kommunalaufsicht gezwungen würden, die Kosten zu senken, „andererseits sollen wir hier zusätzliche Ausgaben stemmen“.

x