Dittweiler Sitzung fällt aus: Viele Ratsmitglieder fehlen

Blick auf Dittweiler.
Blick auf Dittweiler.

Eigentlich hätte der Ortsgemeinderat Dittweiler über die Haushalte der Jahre 2021/2022 diskutieren sollen. Doch daraus wurde nichts.

Christine Braun von der Verbandsgemeindeverwaltung hatte ihren Beamer bereits gestartet, um Eckdaten des Zahlenwerks zu präsentieren. Doch vor ihr und Ortsbürgermeister Winfried Cloß waren die meisten Ratstische verwaist. Cloß verließ zum Telefonieren wiederholt den Sitzungssaal. Um herauszufinden, wo das Gros der Ratsmitglieder bleibt. Er erläuterte später, dass sich binnen drei Stunden sechs Ratsmitglieder abgemeldet hatten, ein weiteres Mitglied war telefonisch offenbar nicht erreichbar. Folge: Die für einen Beschluss erforderliche Hälfte des Rates war nicht da. Nach einer halben Stunde des Wartens blieb dem sichtlich angesäuerten Ortsbürgermeister nichts anderes übrig, als die Sitzung abzusagen. „Wir sind nicht beschlussfähig.“

x