Kreis Kusel Siegen doch noch möglich

Brücken. Na, immerhin, ist man geneigt zu sagen. Einen Sieg gab es am Wochenende für die Tischtennisteams aus dem Kreis Kusel in den Pfalzligen. Er gelang den Frauen des TTC Sand in Queidersbach, bei einem Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib. Jetzt müssen noch mindestens vier Zähler aus den verbleibenden vier Partien her. Die Herren aus Sand befinden sich unterdessen nach dem 3:9 in Siegelbach nun auch mitten im Abstiegskampf. Für die beiden Brücker Teams in der ersten Pfalzliga sieht’s ganz düster aus.

Schlecht war der Start nicht: Lisa Brehmer und Simone Höh konnten im Eröffnungsdoppel gut mithalten und gaben die Partie erst im fünften Satz ab. Dann aber ging gar nichts mehr zusammen bei den Brückerinnen, der Tabellenführer aus Kaiserslautern fuhr fast ausschließlich haushohe Siege ein. Lediglich Susanne Schwab und Sandra Otto konnten in der Einzelserie noch jeweils einen Satz für sich entscheiden. Drei Zähler aus 19 Partien - dem Tabellenvorletzten fehlen weiter neun Punkte ans rettende Ufer.

Dem Tabellenzweiten hatten die abstiegsbedrohten Brücker in der Sporthalle Altenkirchen nicht viel entgegenzusetzen. Wolfgang Simon und Dimitri Morgenstern schafften die beiden Ehrenpunkte für den TTC. Allerdings ging eine Vielzahl der Partien über fünf Durchgänge: Bei den Einzeln von Steffen Becker-Katins, Christof Dahl, Daniel Stucky sowie beim Doppel von Thorsten Mootz/Simon war am Ende auch etwas Pech dabei. Weil einige Teams im Tabellenkeller punkten konnten, hat sich der Rückstand der Brücker auf die Nichtabstiegsplätze auf fünf Zähler erhöht.

Es kann doch noch gewonnen werden bei den Teams im Kuseler Südkreis: Große Freude herrschte beim Tabellenvorletzten Sand nach dem verdienten Sieg beim Drittletzten in Queidersbach. Seniorin Anne-Marie Stärkle siegte im Eröffnungsdoppel zusammen mit Miriam Zeyer souverän mit 3:0, Dagmar Grimm-Mayer/Friederike Hammerschmidt unterlagen ebenso deutlich. In der Einzelserie aber durften sich die TTC-Frauen über ungewohnt viele Erfolgserlebnisse freuen: Zeyer (3), Stärkle (2), Hammerschmidt (2) sorgten für den am Ende souveränen Sieg. Dem Tabellenelften fehlen nun noch vier Zähler zu Nichtabstiegsrang neun.

So langsam wird’s eng: Nach der neuerlichen Niederlage trennt den Tabellenachten aus Sand nur noch ein Punkt von den Abstiegsrängen. Frank Klinge, Axel Weber und Uli Eberle holten die drei einzigen Siege für die ersatzgeschwächten Gäste. Klinge bei seinem zweiten Einzel sowie Robin Göddel waren auch nochmal ganz nah dran - ansonsten lief nicht viel zusammen. Schon nach den drei Doppelpartien - Eberle/Weber und Christoph Ludes/Göddel hatten 0:3, Benjamin Staab/Klinge 1:3 verloren - hatte sich die deutliche Niederlage angebahnt. (bbö)

x