Kreis Kusel „Sehr schön, aber wellig“

Brücken. Der Ohmbachsee wird am Freitag, 4. April, von Joggern und Freizeitläufern gestürmt. Dann steigt die 27. Auflage des internationalen Volkslaufes „Rund um den Ohmbachsee“. Der Veranstalter, der TV Brücken, erwartet zwischen 250 und 300 Teilnehmern für den Zehn-Kilometer-Hauptlauf.

Im vergangenen Jahr überquerte Jonas Lehmann vom TuS Heltersberg nach 33 Minuten und 28 Sekunden als Erster die Ziellinie. Er hatte über eine Minute Vorsprung vor seinem Teamkollegen André Bour aus Rutsweiler am Glan. Wie der Laufwart des TV Brücken, Roger Becker, berichtet, gibt es bislang 55 Voranmeldungen, doch das Gros der Läufer melde sich erst am Wettkampftag an. Im vergangenen Jahr schnürten nämlich alleine für den Hauptlauf 257 Läufer die Schuhe. Hinzu kamen die Teilnehmer des Fünf- und Ein-Kilometer-Laufes. „Wir rechnen mit 250 bis 300 Teilnehmern auf der großen Runde über zehn Kilometer“, sagt Becker. Neben dem Hauptlauf gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Schülerlauf (ein Kilometer) sowie den Schnupper- und Firmenlauf über fünf Kilometer. Start ist – wie üblich – in der Dellstraße. „Der Haupt- und der Schnupperlauf starten um 19.15 Uhr, die Schüler gehen eine halbe Stunde früher, also um 18.45 Uhr, auf die Strecke“, so Becker. Die Strecke des Hauptlaufes führt über einen geteerten Weg zum Ohmbachsee, der auf festen Wanderwegen einmal umrundet wird, und dann wieder zurück nach Brücken. „Der Lauf ist landschaftlich sehr schön, aber wellig“, erläutert Becker. Gerade Wettkampfneulingen empfiehlt er, mit ihren Kräften zu haushalten und ergänzt lachend: „Die Läufer aus der Vorderpfalz schimpfen immer über das Streckenprofil.“ Dass am Wettkampftag alles rund läuft, dafür sorgen rund 60 Helfer des Vereins, die sowohl im Anmeldebereich in der Brücker Turn- und Festhalle, als auch als Streckenposten eingesetzt sind. Hinzu kommen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes. „Die Umkleiden und Duschen sind ebenfalls in der Turn- und Festhalle, Parkplätze sind in den Nebenstraßen, aber auch auf dem Schulhof der angrenzenden Grundschule ausreichend vorhanden“, so der Laufwart. Die Startgebühr für den Hauptlauf beträgt für Erwachsene sechs, für Jugendliche vier Euro. Teilnehmer des Schnupperlaufes zahlen vier, die des Schülerlaufes drei Euro. (hlr)

x