Schönenberg-Kübelberg Sanierung der IGS-Mehrzweckhalle: Erste Arbeiten im April

Lageplan der Integrierten Gesamtschule in Schönenberg-Kübelberg.
Lageplan der Integrierten Gesamtschule in Schönenberg-Kübelberg.

Die Mehrzweckhalle der IGS in Schönenberg-Kübelberg wird saniert. Hallendecke, Wände und Sportboden werden erneuert, eine Fensterfassade eingebaut. Diese Maßnahmen plus neue Sportgeräte und Trennvorhänge sowie zusätzliche Rettungswege soll 1,65 Millionen Euro kosten. Die ersten Aufträge sind jetzt vergeben – fast alle liegen überm Plan.

Los gehen soll es im April, beendet sein soll die Sanierung im Herbst. Für vier Gewerke hat der Kreisausschuss die Aufträge erteilt, die Kosten dafür liegen bei insgesamt rund 337.000 Euro.

Einen großen Anteil machen die Kosten für die Beton-Abbrucharbeiten aus, die bei fast 150 Prozent der geschätzten Kosten liegen: 97.000 Euro statt geplanter 66.000 Euro. Es habe nur ein Angebot gegeben, informiert die Verwaltung, jedoch sei der Preis angemessen – ein Spezialkran werde benötigt, außerdem seien die Entsorgungskosten für Dämmmaterial stark gestiegen. Eine Aufhebung sei auch nicht sinnvoll, argumentierte Landrat Otto Rubly, weil sonst die gesamte Baumaßnahme in Verzug gerate. Die Abbrucharbeiten durch die Firma sollen im Mai erfolgen.

Trennvorhänge günstiger als erwartet

Nächster Posten in ähnlicher Höhe (rund 96.000 Euro) sind Fensterbauarbeiten, der Vergabepreis liegt etwa 9000 Euro über der Schätzung. Die Arbeiten sollen von Mitte Mai bis Mitte Juni durchgeführt werden. Mehr als 11.000 Euro über Plan liegen die Elektroarbeiten, die für rund 57.000 Euro in drei Bauabschnitten ausgeführt werden sollen. Zwei Firmen hatten Angebote abgegeben, eine musste wegen fehlender Unterlagen jedoch ausgeschlossen werden, erklärte Rubly. Kostengünstiger als erwartet ist der Austausch der beiden Trennvorhänge: 87.000 Euro statt 100.000 Euro.

Für die Maßnahme erhält der Kreis fast 1,12 Millionen Euro Förderung vom Land.

x