Nanzdietschweiler Sanierung der Bergstraße: Kosten auf 320 000 Euro geschätzt

In Nanzdietschweiler sollen 15 weitere Bauplätze entstehen.
In Nanzdietschweiler sollen 15 weitere Bauplätze entstehen.

Die Nachfrage nach Bauland in Nanzdietschweiler ist vorhanden. Im Gebiet „Vor der Höllenhub“ sollen 15 Bauplätze entstehen. Für die, sagt Ortsbürgermeister Annette Filipiak-Bender, gebe es schon einige Anfragen.

Bis potenzielle Bauherren die Baggerfirmen anheuern können, wird noch einige Zeit vergehen. Denn der Rat beschäftigte sich vergangene Woche mit einem Vorentwurf des Bebauungsplans. Ehe dieser als Satzung beschlossen werden kann, wird noch dauern. Unter anderem erhalten nun zuerst Private und Behörden die Möglichkeit, Einwände gegen das Vorhaben zu erheben.

Ein Stück weiter ist man bei der geplanten Sanierung der Bergstraße und dem Ausbau des Feldwirtschaftsweges an der Friedhofstraße. Stichwort Bergstraße: Die Kosten des Ausbaus werden laut Uwe Oster vom Planungsbüro Decker auf rund 320.000 Euro geschätzt. Beim Ausbau werde die Bergstraße bis zu 15 Zentimeter tief ausgehoben und dann neu aufgebaut und mit einer neuen Straßendecke versehen. Die Gemeinde hofft auf Mittel aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock.

Vorgestellt hat das Planungsbüro auch die Planung für den Ausbau des Feldwirtschaftsweges. Die bestehende Asphaltschicht soll Oster zufolge abgefräst und im Anschluss als Unterbau wieder eingearbeitet werden. Der Ausbau soll rund 430.000 Euro kosten, auch bei diesem Projekt hofft die Gemeinde auf Fördermittel.

x