Kreis Kusel REITEN: Im Galopp über das Miesauer Geläuf

«Miesau.» Am Sonntag, 27. August, findet in Miesau an der Schanzermühle das alljährliche Pferderennen statt. Ab 14 Uhr gehen im 30- Minuten-Takt acht Galopprennen über das Geläuf. Darunter auch ein Pony- und ein Reitpferderennen sowie der Wertungslauf zum Junior-Cup Südwest.

Sportliche Höhepunkte sind zwei Ausgleich IV-Rennen über 1900 und 2350 Meter, wobei letzteres als Wertungslauf für das Wettstar Turf-Championat Südwest zählt. Renommierte Trainer aus dem ganzen südwestdeutschen Raum und sogar aus den Niederlanden haben ihre Pferde in Miesau, auf der mit 1400 Metern zweitlängsten Rennbahn in Südwestdeutschland, gemeldet. Mit dem Nennungsergebnis von über zehn Pferden in gleich drei der Galopp-Rennen ist der Reit- und Fahrverein Miesau als Ausrichter des Renntages mehr als zufrieden. „Es gibt nicht nur viel weniger Rennpferde im Südwesten als noch vor fünf Jahren, es fehlt auch am Jockeynachwuchs, und dies nicht nur bei den kleinen Veranstaltern“, zeigt sich Traudel Grinda, vom Vorstand des Vereins stolz über den Zuspruch. Das Miesauer Geläuf gilt als pferdefreundlich und wurde laut Verein in den vergangenen 14 Jahren kontinuierlich verbessert. „1923 wurde in Miesau eine in Eigenleistung errichtete Tribüne eingeweiht, und schon bald gingen alljährlich am Pfingstmontag Vollblüter aus ganz Deutschland an den Start“, erinnert Traudel Grinda an die Renngeschichte des Vereins. Am Renntag soll der Totalisator für Spannung und Nervenkitzel sorgen, und das nicht nur für eingefleischte Zocker. Mit einem Mindesteinsatz von 50 Cent kann jeder auf seinen persönlichen Favoriten setzen. Die Vollblüter sind von jedermann aus nächster Nähe am Absattelring oder beim Aufgalopp genau zu sehen, natürlich gibt es auch Tipps wer sich auf den letzten Rennen besonders schnell gezeigt hat. Wer trotz allem aufs falsche Pferd setzt, der kann in einer Wettscheintombola doch noch zum Glückspilz werden. Damen mit Hut haben freien Eintritt.

x