Kreis Kusel Rüstwagen wird 50.000 Euro teurer

Ein Rüstwagen wird vor allem bei Großeinsätzen zur Unterstützung benötigt.
Ein Rüstwagen wird vor allem bei Großeinsätzen zur Unterstützung benötigt.

Einen Rüstwagen zu beschaffen, wird teurer als erwartet: mit knapp 600.000 Euro war gerechnet worden. Rund 651.000 Euro werden es nun für das Fahrzeug, das Feuerwehren für Großeinsätze brauchen. Bisher gibt es im Kreis nur einen Rüstwagen: in Altenglan, Baujahr 1993. Weil die Verbandsgemeinde diesen sowieso ersetzen muss und der Kreis, zuständig für den Katastrophenschutz und den überörtlichen Brandschutz, laut Feuerwehrverordnung auch einen braucht, tun die beiden sich zusammen. Fördermittel gibt es 133.000 Euro, der Rest wird aufgeteilt.

Zweimal musste europaweit ausgeschrieben werden: Bei der ersten Ausschreibung konnte kein Bieter die Anforderungen an das Fahrzeug, unter anderem ein maximales Gesamtgewicht von 14.000 Kilogramm, erfüllen. Für das dann angepasste Leistungsverzeichnis gab es drei zugelassene Bieter. Ende 2024 soll das Fahrzeug geliefert werden.

x