Kusel Quartierskonzepte: Gemeinsam günstiger heizen

Die Kreisverwaltung ist selbst Teil eines Nahwärmenetzes.
Die Kreisverwaltung ist selbst Teil eines Nahwärmenetzes.

Im Juni sollen Informationsveranstaltungen für Gemeinden stattfinden, die an Nahwärmenetzen oder Quartierskonzepten interessiert sind. Das ist Ergebnis der ersten Sitzung der gleichnamigen Arbeitsgruppe, die Teil des Arbeitskreises Klimaschutz ist.

Vier Stunden lang haben sich laut Mitteilung der Klimaschutzbeauftragten Vera Schumann die Mitglieder der neuen Arbeitsgruppe getroffen, um über Quartierskonzepte und Nahwärme zu reden. Dabei stellte Lutz Stötzer, Beigeordneter der Ortsgemeinde Wahnwegen, das dort geplante Quartierkonzept vor. Geschäftsführer Friedrich Beck erläuterte, wie die Stadtwerke Kusel Nahwärmenetze umsetzen.

Die Teilnehmer waren sich laut Schumann einig, dass die politische Unterstützung bei diesem Thema sehr wichtig sei. Daher müsse intensiver kommuniziert werden, dass die Nahwärmeversorgung durch den Ersatz individueller Heizungen eine bürgerfreundliche Form der Wärmeversorgung darstellt und einen Mehrwert für die Gemeinden bedeute. Zudem lasse sich damit eine langfristig kostengünstige Wärmeversorgung schaffen.

Wenn Ortsgemeinden schon vorab Interesse haben, können sie sich bei unter vera.schumann@kv-kusel.de bei der Klimaschutzmanagerin melden.

x