Kreis Kusel Polizistenmorde 2022: Polizeipräsident besucht Ruhestätten der Opfer
Am Samstag, 31. Januar, gedenken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Westpfalz ihren Kollegen Yasmin B. und Alexander K., die an diesem Tag vor vier Jahren im Landkreis Kusel ermordet wurden. In einer Pressemitteilung wendet sich die Polizei in direkter Ansprache an die Verstorbenen: „Es gibt Tage, an denen die Worte nicht ausreichen. Tage, an denen wir spüren, wie sehr ihr fehlt.“ Polizeipräsident Hans Kästner wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: „Jeden Tag, wenn wir unsere Uniform anziehen, denken wir an euch. An euren Mut, eure Entschlossenheit und eure Menschlichkeit. Ob uniformiert oder in Zivil, dieses Erinnern teilen alle, die für die Polizei arbeiten. Ihr habt uns daran erinnert, warum wir diesen Beruf gewählt haben: um zu helfen, zu schützen und für Gerechtigkeit einzustehen. Ihr habt Spuren hinterlassen – in unseren Herzen und in der Polizeifamilie.“
Die 24-jährige Polizeianwärterin und der 29-jährige Polizeikommissar wurden bei einer Verkehrskontrolle in den frühen Morgenstunden des 31. Januar 2022, einem Montag, erschossen. Zum Andenken und als Zeichen der Wertschätzung möchte der Behördenleiter des Polizeipräsidiums Westpfalz die letzten Ruhestätten der Verstorbenen an deren Todestag besuchen und Blumen ablegen. Wie die Polizei informiert, werde es keine offizielle Veranstaltung zum Jahrestag geben: „Die Polizeifamilie gedenkt in Stille.“