Altenkirchen Platz am Stockbrunnen: Vorplanung und Finanzierung geklärt

Der alte Brunnen wird großteils zurückgebaut.
Der alte Brunnen wird großteils zurückgebaut.

Die Ortsgemeinde soll einen neuen Treffpunkt für Jung und Alt erhalten. Dieser soll auf dem Platz um den Stockbrunnen in der Schillerstraße entstehen. Ortsbürgermeister Manfred Geis zufolge stehen die Vorplanung sowie die Finanzierung des Projekts. Ein Problem ist aber noch zu lösen.

Der Blickfang soll in der Mitte der Anlage zu finden sein: der neue Stockbrunnen. Vom alten Brunnen soll lediglich der Brunnenstock erhalten bleiben. Davor wird ein neuer Trog aufgestellt. Weiterhin werden zwei Pergolen auf dem Platz errichtet. Ein Blumenbeet, mehrere Schaukästen sowie eine anthrazitfarbene Solarsitzbank sollen das Areal ebenfalls zieren. Auf beiden Seiten des künftigen Treffpunktes werden Ruhebänke mit Rückenlehne aufgestellt. Kosten: rund 42.000 Euro. Vom Land erhält die Gemeinde 22.000 Euro. Allerdings gibt es noch Klärungsbedarf mit Blick auf die Wasserversorgung. Erst wenn dieses Problem gelöst ist, soll die Ausschreibung auf den Weg gebracht werden, lautete das einstimmige Votum des Gemeinderates.

x