Kreis Kusel Plastikverpackungen: Weiter in Säcken statt in Tonnen

Die gelben Säcke werden im Kreis im Zwei-Wochen-Rhythmus von der Müllabfuhr abgeholt.
Die gelben Säcke werden im Kreis im Zwei-Wochen-Rhythmus von der Müllabfuhr abgeholt.

Zumindest bis Ende 2025 wird es im Landkreis Kusel weiterhin die gelben Säcke geben. Das hat der Kreisausschuss am Montag entschieden, bis dahin ist die gelbe Tonne vom Tisch.

Sogenannte Leichtverpackungen werden im Landkreis Kusel alle zwei Wochen in dünnen, gelben Säcken abgeholt. Auftraggeber ist das Duale System, das die Abfuhrmodalitäten jedoch mit dem Kreis abstimmt. Die Abfuhr muss für 2023 bis 2025 neu ausgeschrieben werden. Es wird zumindest für diese drei Jahre noch bei den gelben Säcken bleiben.

Im Raum gestanden hatte auch die Einführung einer gelben Tonne, die vierwöchig geleert worden wäre, erläuterte Landrat Otto Rubly im Kreisausschuss, der am Montagvormittag per Videokonferenz stattfand. Nur eine sogenannte Wertstofftonne hätte alle zwei Wochen abgefahren werden können. Darin hätten auch Plastikgegenstände entsorgt werden können, die keine Verpackung sind. Diese werden bisher über den Restmüll entsorgt. Das Duale System habe diese Variante jedoch abgelehnt.

Blaue Tonne noch unklar

Die Verwaltung empfahl, an den Säcken festzuhalten. Einer der Gründe: Tonnen seien derzeit auf dem Markt kaum zu bekommen, erklärte Rubly. Eine Umstellung zum Jahreswechsel wäre zeitlich kritisch gewesen. Wie es 2026 mit dem Einsammeln der Plastikverpackungen weitergehen kann, soll Thema bei den laufenden Gesprächen zum Abfallwirtschaftskonzept sein.

Dabei wird es auch darum gehen, ob eine blaue Tonne für Papier und Kartonagen eingeführt wird. Für deren Abfuhr ist der Landkreis Kusel Auftraggeber, es gibt aber auch Verträge mit dem Dualen System wegen der Entsorgung der Karton-Verpackungen. Bisher werden Papier und Kartonagen in blauen Plastiktüten eingesammelt.

Wegen eines neuen Verwertungsvertrages muss seit Beginn des Jahres entsackt werden. Das heißt: Das Abfuhrunternehmen Preis packt das Papier aus den Plastiksäcken, bevor es sortenrein weiter zur Verwertung transportiert wird.

Ende des Jahres läuft der Vertrag aus, kann jedoch noch um ein Jahr verlängert werden. Das wird wohl auch benötigt für die Entscheidung, ob dann eine blaue Tonne eingeführt wird.

x