Kreis Kusel Papiermüll-Abfuhr nach zweiter Ausschreibung deutlich teurer: Lokaler Anbieter Preis vorne

Blau ist die Farbe für den Papiermüll.
Blau ist die Farbe für den Papiermüll.

Die Abfuhr des Papiermülls wird doch weiter von der Firma Kurt Preis aus Konken übernommen – ab Januar in den neuen Tonnen mit dem blauen Deckel. Über fünf Jahre läuft der Vertrag, dem der Kreisausschuss am Freitag zugestimmt hat, auf 950.000 Euro pro Jahr ist die Angebotssumme beziffert. Das sind rund 300.000 Euro mehr als das günstigste Angebot während der ersten, wohl lückenhaften Ausschreibung, die von der Kreisverwaltung zurückversetzt werden musste.

Denn es war Klärungsbedarf angemeldet, wie es im Januar im Kreisausschuss hieß. Nach anwaltlicher Beratung war dann entschieden worden, die Ausschreibung zurückzuversetzen, erläuterte Uwe Zimmer, Leiter der Abteilung Umwelt, Planung und Bauen am Freitag. Die europaweite Ausschreibung war bezüglich der Größe der möglichen Beistellung konkretisiert worden sowie um „essenzielle Regelungen zur Einhaltung des Gesetzes betreffend die Beschaffung sauberer Fahrzeuge“, so die Vorlage für den Kreisausschuss.

Zuerst großer Unterschied bei Angeboten

Drei Bieter hätten Angebote abgegeben, die alle drei sehr eng beieinander gelegen hätten, erklärte Landrat Otto Rubly auf Nachfrage. Der Preis liege nun zwar deutlich über dem günstigsten beim ersten Ausschreibungsergebnis, es sei jedoch alles entsprechend geprüft worden, betonte er. Bei den im Januar genannten Angeboten waren starke Abweichungen von bis zu 63 Prozent aufgefallen.

Die Neuausschreibung geht mit der Einführung der Papiertonne einher. Vorgesehen ist eine monatliche Leerung. Die Firma Sula ist beauftragt, die Tonnen ab Anfang September und bis spätestens Mitte November auszuliefern. Für Beschaffung und Lieferung werden 1,1 Million Euro brutto fällig. In Sachen Behälter und Abfuhr gibt es jedoch noch Klärungsbedarf, vor allem für Gewerbetreibende.

x