Nussbach Offen für Photovoltaik

Eine Freiflächenanlage auf dem Schneeweiderhof.
Eine Freiflächenanlage auf dem Schneeweiderhof.

Ein mögliches Photovoltaik-Freiflächen-Projekt über 15 Hektar auf zwei Flächen wurde dem Gemeinderat vorgestellt.

Zwei weitere Investoren haben ihre Pläne bereits präsentiert, so dass insgesamt Flächen von 35 Hektar möglicherweise künftig mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden könnten. Für die Gemeinde wäre dies eine sichere Einnahmequelle und zudem ökologisch sinnvoll, erklärte Ortsbürgermeister Ronald Schwarz.

Mittlerweile kämen immer mehr Anfragen von potenziellen Investoren. Der Rat war sich einig, dass weitere Anfragen erst einmal intern besprochen werden sollten. Durch die Vorstellung und die Einleitung eines Planaufstellungsbeschlusses, ist auch noch nicht klar, ob der Bau auch zwingend erfolgen wird, erklärt der Ortsbürgermeister. Noch sei die Gemeinde keine wirtschaftliche oder rechtliche Verpflichtung eingegangen, vielmehr habe sie signalisiert, offen für die Projekte zu sein. Die Fläche könne frühestens bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde 2022 als Potenzialfläche ausgewiesen werden.

x