Adenbach Nahwärme-Versorgung scheitert wohl an geringem Interesse

Wird wohl kein Nahwärmenetz bekommen: die Ortsgemeinde Adenbach.
Wird wohl kein Nahwärmenetz bekommen: die Ortsgemeinde Adenbach.

Ein Nahwärmenetz wird es in Adenbach aller Voraussicht nach nicht geben. Gemessen an den Rückläufen einer Umfrage, scheint das Interesse gering.

Erstmals hatte sich der Gemeinderat im vergangenen Oktober mit dem Konzept und den Chancen der gemeinschaftlichen Wärmeversorgung beschäftigt. Ende November folgte eine Bürger-Informationsveranstaltung mit einem Vertreter der Energieagentur Rheinland-Pfalz.

Adenbach war nach Wiesweiler die zweite Gemeinde im Landkreis, der die Vorzüge und Möglichkeiten aufgezeigt wurden. Nach der Infoveranstaltung wurden an alle Haushalte Fragebögen verteilt.

Jetzt über Einzellösungen informiert

Während in Wiesweiler der Rücklauf gut gewesen sei und vor einer möglichen Machbarkeitsstudie die Nachfrage näher ermittelt werde, seien in Adenbach lediglich fünf, sechs Fragebögen zurückgekommen, berichtete Ortsbürgermeister Jürgen Klein.

Zudem hätten einige Bürger recht neue Heizungen und daher kein Interesse an einer Beteiligung. Über die Kreisverwaltung erhielten die Haushalte nun Informationen zu Einzellösungen wie Pelletheizung oder Wärmepumpe.

x