Kreis Kusel Mehr als 400 Teilnehmer erwartet

399 Athleten waren im Vorjahr bei „Rund um den Ohmbachsee“ dabei – 222 davon beim Hauptlauf –, in diesem Jahr soll die 400er-Mar
399 Athleten waren im Vorjahr bei »Rund um den Ohmbachsee« dabei – 222 davon beim Hauptlauf –, in diesem Jahr soll die 400er-Marke geknackt werden.

«BRÜCKEN.» Zum 31. Mal schickt der TV Brücken die Läufer „Rund um den Ohmbachsee“: Mit mehr als 400 Startern rechnen die Veranstalter für die 31. Auflage des Volkslaufs am Freitag, 20. April.

Den Anfang macht ab 18.45 Uhr der einen Kilometer lange Schülerlauf. Um 19.15 Uhr geht dann das große Läuferfeld auf die Runde um den Ohmbachsee. Zeitgleich können Einsteiger beim fünf Kilometer langen Schnupperlauf Wettkampferfahrung sammeln und sich zugleich am achten Firmenlauf beteiligen. Bislang sind unter den Voranmeldungen noch keine Favoriten auszumachen. Weder Vorjahressieger André Bour (TuS Heltersberg) aus Rutsweiler/Glan noch seine Vereinskameraden Jonas Lehmann und Tim Könnel sind darunter. Auch die schnellste Frau des vergangenen Jahres, Jessica Kammerer (TuS Heltersberg), ist noch nicht angemeldet. Doch wie die meisten Lauffreunde wird der eine oder andere herausragende Läufer sich am Veranstaltungstag für einen Start entscheiden. In diesem Jahr gehört der Ohmbachseelauf, der schon einmal zum schönsten Lauf der Pfalz gewählt wurde, zum Laufladencup. Es ist nach dem Eisenberger Stadtlauf im März der zweite von insgesamt neun Läufen. Der Laufladencup trägt in Brücken alle zwei Jahre dazu bei, dass das Teilnehmerfeld noch ein wenig größer ist. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 400 Teilnehmern. Zu der optimistischen Prognose trägt auch das optimale Läuferwetter bei, das derzeit herrscht. Etwa 50 Helfer sind im Einsatz, damit die Veranstaltung wieder so reibungslos über die Bühne geht wie in den Vorjahren. Beim fünf Kilometer langen Firmenlauf geht es um den Südkreis-Wanderpokal. Die jeweils drei schnellsten Läufer jedes Unternehmens werden automatisch über den Mannschaftsnamen erfasst, ebenso die nächsten Drei. Startet eine Firma mit weniger als drei Läufern, so werden diese nur in der Einzelwertung erfasst. Im vergangenen Jahr war die Polizeihochschule Rheinland-Pfalz sehr erfolgreich: Sie schickte fünf Dreier-Mannschaften ins Rennen und belegte die Plätze eins, zwei, drei, fünf und zehn. Anmeldungen sind am Starttag vor den Läufen in der Turn- und Festhalle Brücken möglich. Im Netz Infos und Voranmeldung unter www.ohmbachseelauf.de.

x