Kreis Kusel Lokalmatador schlägt sich gut

91-96573912.jpg

WOLFSTEIN. Beim 86. Pfälzischen Schachkongress in Wolfstein hat sich der Lokalmatador Marius Lauer in den ersten vier Runden gut geschlagen. Der Spieler des SC Wolfstein ist noch ungeschlagen und liegt mit 2,5 Punkten im Meisteranwärterturnier I (MAT) aussichtsreich im Rennen.

Am Freitag gelang dem Wolfsteiner in der Aula der Realschule plus ein Auftakt nach Maß. In seiner ersten Partie führte er die weißen Steine und besiegte Johannes Wintergerst vom SC Bann. Gegen Marcel Agne vom SC Thallichtenberg remisierte er als Nachziehender die zweite Partie. Und auch in den folgenden beiden Runden teilte Lauer jeweils den Punkt, gegen Andreas Stock (SC Pirmasens) und gegen Helmut Härtner (SK Frankenthal). Ebenso wie Lauer absolvierte Marcel Agne die ersten vier Runden ohne Verlustpartie. Aber er vermochte noch keinen Sieg zu erringen und rangiert im Feld der zehn Meisteranwärter mit zwei Punkten auf dem siebten Tabellenplatz. In der fünften Runde, die am Donnerstag (9 Uhr) stattfindet, bekommt es Agne mit Härtner zu tun und Lauer mit Peter van Leyen (SC Weilerbach). Im ersten der fünf Hauptturniere ist vom TC Thallichtenberg Klaus Bier mit von der Partie. Nachdem er in den ersten drei Runden dreimal remisiert hatte, gelang ihm gegen Verena Jacobs (SF Birkenfeld) die ersten Gewinnpartie. Im Hauptturnier III ruhen die Hoffnungen des SC Thallichtenberg auf Andreas Guthmann. Mit zwei Gewinn- und zwei Verlustpartien nach vier der sieben Runden steht Guthmann im Tabellenmittelfeld. Unter den 17 Spielern des Seniorenturniers vertritt Dieter Rheinheimer die Farben des SC Wolfstein. Für Rheinheimer begann das siebenrundige Turnier aber nicht gut: So traf er gleich in der ersten Runde auf einen der Turnierfavoriten, auf Hans Janzer vom SC Reichenbach, und verlor. Auch in der zweiten Runde kassierte er gegen Karl Reimer (TSG Mutterstadt) eine Niederlage. Danach klappte es aber mit dem ersten Sieg in der Partie gegen Otwin Weidinger (SC Niedermohr). Für die Hauptturnierspieler steht die nächste Runde am Karfreitag (9 Uhr) auf dem Kongressprogramm.

x