Kreis Kusel Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westrich-Glantal ruft zu weiteren Projekten auf

Anne-Marie Kilpert ist Regionalmanagerin der LAG Westrich.
Anne-Marie Kilpert ist Regionalmanagerin der LAG Westrich.

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westrich-Glantal hat erneut Projektaufrufe zur Förderung von Vorhaben gestartet, die eine positive Entwicklung in die Region bringen. Zum einen stehen 410.000 Euro zur Förderung von Leader-Projekten zur Verfügung, die zu einem der drei Handlungsfelder der Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) beitragen sollen: Nachhaltiges Wirtschaften vor Ort, Leben in zukunftsfähigen Gemeinden und naturnahe Erholung aktiv gestalten.

Zum anderen stehen auch in diesem Jahr 20.000 Euro zur Förderung der sogenannten ehrenamtlichen Bürgerprojekte bereit. Das sind kleinere Projekte für Ehrenamtliche oder Vereine, die maximal 2000 Euro Förderung bei einer möglichen Förderquote von 100 Prozent erhalten. Alle bisher geförderten Projekte aus der Region finden sich auf deren Website www.westrich-glantal.de .

Im vergangenen Jahr konnten in der Region neun Projekte für eine Förderung ausgewählt werden, zudem wurden 13 ehrenamtliche Bürgerprojekte realisiert. Insgesamt flossen über 1,2 Millionen Euro in Projekte aus der Region – davon etwa 750.000 Euro Fördermittel. Für die verbleibende Zeit der Förderperiode werden noch einmal Gelder zur Verfügung stehen, bevor ab 2022 der neue LEADER-Zeitraum startet.

Es wurden bereits einige Erfolge erzielt. Unter anderem startet in diesem Jahr das LAG-eigene Projekt „Ortsgespräche“, in dem Strategien zur Innenentwicklung für neun Ortsgemeinden erarbeitet werden. Geplant ist zudem eine neue Fahrrad-Rundtour, die Seen und andere touristische Höhepunkte aller vier involvierten Verbandsgemeinden – Oberes Glantal, Ramstein-Miesenbach, Bruchmühlbach-Miesau und Landstuhl – miteinander verbinden soll.

Wer eine Projektidee hat, wende sich an Regionalmanagerin Anne-Marie Kilpert Telefon 06302 923916, E-Mail: anne-marie.kilpert@entra.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x