Blaubach Letzter Versuch: Rat soll Ende Mai Ortsbürgermeister wählen

Ein Strauß zeugt in Blaubach noch von vergangenen Kerwetagen. Ehe wieder gefeiert wird, soll das Dorf möglichst einen neuen Orts
Ein Strauß zeugt in Blaubach noch von vergangenen Kerwetagen. Ehe wieder gefeiert wird, soll das Dorf möglichst einen neuen Ortsbürgermeister haben.

Letzter Versuch in Blaubach: Nachdem Andreas Lutz im Januar als Ortsbürgermeister zurückgetreten war, steht am Montag, 30. Mai, 19.30 Uhr, erneut die Wahl eines Nachfolgers auf der Tagesordnung im Gemeinderat. Eine Urwahl fand mangels Kandidaten nicht statt, ein erster Versuch einer Wahl durch den Gemeinderat scheiterte aus demselben Grund.

Warum das so ist, weiß auch der Erste Beigeordnete, Peter Dietrich, nicht. Er steht nach eigener Aussage weiterhin nicht zur Verfügung. Acht Ratsmitglieder hat Blaubach, von denen niemand Verantwortung übernehmen will. Dennoch sagt Dietrich: „Die Hoffnung stirbt zuletzt.“ Denn es können auch Personen gewählt werden, die keine Ratsmitglieder sind.

Schon 2014 kein Bewerber

Bis die Blaubacher einen Ortsbürgermeister finden, dauert es erfahrungsgemäß. Viel Neues konnte sich daher in den vergangenen Jahren nicht entwickeln. Denn schon nach der Kommunalwahl 2014, bei der sich der Rat zwar verjüngt hatte, gab es keinen Kandidaten. Daraufhin übernahm Verbandsbürgermeister Stefan Spitzer als Beauftragter. Nach einer kurzen Episode mit Manfred Trotzki begann die Suche erneut – bis Lutz sich bereiterklärte.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x