Schönenberg-Kübelberg Lesefreunde finden kostenlosen Stoff im neuen Bücherschrank

 Kümmern sich ums kostenlose Lesevergnügen in Schönenberg-Kübelberg: Sonja Kizler und Hubert Neufing am neuen Bücherschrank.
Kümmern sich ums kostenlose Lesevergnügen in Schönenberg-Kübelberg: Sonja Kizler und Hubert Neufing am neuen Bücherschrank.

Wer gerne liest, darf sich über kostenlosen Lesestoff freuen: Die Gruppe Metro (Mobiler Einsatztrupp Rentner/Oldies) der ehrenamtliche Projekt-Werkstatt „Ich bin dabei“ hat in Schönenberg-Kübelberg einen Bücherschrank aufgestellt.

Die Projekt-Werkstatt geht auf eine Initiative des Landes und der Verbandsgemeinde Oberes Glantal zurück. Laut den Metro-Mitgliedern Sonja Kizler und Hubert Neufing soll damit das Lesen gefördert werden. Es ist nicht die erste Einrichtung für kostenloses Lesen im Kreis Kusel. Bereits vor sieben Jahren eröffnete die Bürgerinitiative „Du bist Kusel“ eine Lesezelle am Rosengarten-Kreisel.

Obwohl sich die Bürgerinitiative in Kusel vor zwei Jahren auflöste, nachdem sie sich auch für den Erhalt des „Haus Sauvage“ eingesetzt hatte, betreuen ehemalige Mitglieder weiterhin die Lesezelle. Das ehemalige Wachhäuschen der Bundeswehr werde noch heute „sehr gut angenommen“, berichtet Rolf Dick. Er hat nach eigenen Worten die Idee aus Berlin mitgebracht. Lesefreunde können sich seitdem bedienen, Bücher mitnehmen oder auch eigene, von denen sie sich trennen möchten, dort ablegen.

Zahl der Lesezellen im Kreis nimmt zu

Er erhalte immer wieder positive Rückmeldungen, sagt Dick. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern sorge er auch dafür, dass die Lesezelle sauber gehalten werde. Der Standort sei auch nicht gefährdet, obwohl die Fläche hinter der Lesezelle bebaut werden soll.

Mittlerweile wurden weitere Gelegenheiten im Kreis Kusel geschaffen. Weitere Lesezellen und Leseschränke stehen in Glan-Münchweiler, Waldmohr und Breitenbach. In Schönenberg-Kübelberg gilt nun ebenfalls das Motto „Geben – nehmen – tauschen – lesen“, das auf dem Bücherschrank aufgemalt ist. Die VG-Verwaltung stellte einen Standort zur Verfügung. Unter dem Vordach des Gebäudes Rathausstraße 3 ist der Bücherschrank vor Nässe geschützt. Die Aktion unterstützten die Kreissparkasse Kusel und die Volksbank Glan-Münchweiler mit Spenden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x